Philippsreut
Unbekannter hinterlässt Dieselspur: B12 kurzzeitig gesperrt

23.03.2021 | Stand 20.09.2023, 6:28 Uhr

Die Feuerwehr war schnell vor Ort an der B12. −Foto: FF Philippsreut

Zu einer Dieselspur am Grenzübergang Philippsreut wurde die Feuerwehr am Montagnachmittag alarmiert. Entdeckt hatten Bundespolizisten die Spur. Der Verursacher war nicht mehr auszumachen. Aufgrund der Länge der Spur – es waren rund 350 Meter in Fahrtrichtung Deutschland – musste die B12 kurzzeitig gesperrt werden.

Wie der Philippsreuter Kommandant Christian Kilger auf PNP-Nachfrage sagt, sah es vor Ort zunächst danach aus, als wäre Kraftstoff in die Kanalisation geraten. Deshalb wurde der Gefahrgut-Kreisbrandmeister Josef Saiko nachalarmiert und das Wasserwirtschaftsamt verständigt.

Durch das schnelle Handeln mit Schachtabdeckungen konnte ein Versickern des Diesels aber verhindert werden. Eine Probennahme im nahen Grenzbach ergab, dass kein Kraftstoff im Wasser gelandet war.

− jj