Ringelai
Über 3000 Besucher beim Landwirtschaftsfest

17.08.2021 | Stand 17.08.2021, 12:02 Uhr

Auch der Stand der ILE Ilzer Land war gut besucht: (v.l.) Tobias Windmaißer vom Bund Naturschutz, Bürgermeister Leo Meier (Röhrnbach), ILE Projektmanagerin Katharina Hobelsberger, Bürgermeister Max König (Saldenburg) und Landrat Sebastian Gruber schauten vorbei. −Foto: Uhrmann

Eine gelungene Premiere konnte das Landwirtschaftsfest des Vereins "Landwirtschaft MADE in FRG" am Sonntag im Keltendorf Gabreta feiern: Über den Tag verteilt über 3000 Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein auf das Veranstaltungsgelände mit großer Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen und zahlreicher Verbände. Bereits am frühen Vormittag war der Parkplatz auf der angrenzenden Wiese voll belegt. Ein Hygienekonzept mit Einbahnstraßenregelung, Desinfektionsmöglichkeiten und Kontaktdatenerhebung sorgte für die Sicherheit der Besucher.

Florian Götz, 1. Vorsitzender des Vereins, zeigte sich überwältigt von der Resonanz: "Ich war zuversichtlich, dass das Fest gut angenommen wird, aber es hat meine Erwartungen absolut übertroffen." Zufrieden zeigten sich auch die Aussteller. Nach der langen, Corona-bedingten Pause war das Event eine willkommene Abwechslung, um wieder mit Kunden und Freunden von Angesicht zu Angesicht in Kontakt zu kommen. Bei heißen Temperaturen waren die Schattenplätze im Biergarten schnell belegt. "Es hat was von Volksfest, endlich wieder unter Menschen zu sein und so viele Gesichter zu sehen, die man so lange vermisst hat", so eine Besucherin. Passend zur "Volksfeststimmung" gab es Grillspezialitäten von Hausherr Rupert Kraft.

Im Vorfeld hatte der Verein über soziale Medien zu Spenden für den Kuchenverkauf aufgerufen, um den Erlös daraus der Familie des tödlich verunglückten Mario Madl spenden zu können. Zahlreiche Privatpersonen aber auch Bäckereien aus der Region folgten dem Aufruf. Und so konnte der Veranstalter 500 Euro für den guten Zweck sammeln.

Unter die Besucher mischte sich auch die hiesige Politprominenz: Neben Landrat Sebastian Gruber mit Familie, Altlandrat Ludwig Lankl, den Bürgermeistern Max König (Saldenburg), Carolin Pecho (Ringelai), Leo Meier (Röhrnbach), Josef Kern (Innernzell), Gerhard Poschinger (Perlesreut) und Karlheinz Roth (Spiegelau) gab sich auch MdB Rita Hagl-Kehl die Ehre. "Großer Dank gilt den zahlreichen helfenden Händen, welche die Veranstaltung erst möglich gemacht haben, den Kuchenspendern und natürlich all den Besuchern", so die "Landwirtschaft MADE in FRG"-Vorsitzenden Florian Götz und Marina Haas.

− up