Hinterschmiding
Tier ausgewichen: Frontalzusammenstoß auf der B12

01.09.2021 | Stand 21.09.2023, 3:04 Uhr

Nicht mehr fahrbereit waren die beiden Fahrzeuge. −Foto: FF Freyung

Vier Verletzte gab es bei einem Unfall am Dienstag gegen 12.45 Uhr auf der Bundesstraße 12 im Gemeindebereich Hinterschmiding auf Höhe des Ortsteils Kohlstatt.

Zum Hergang: Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Gemeindebereich Haidmühle befuhr laut Polizeimitteilung mit seinem Ford die Bundesstraße in Richtung Philippsreut, als plötzlich ein Tier die Fahrbahn von rechts querte. Dadurch aufgeschreckt, wollte der Mann nach links Ausweichen und stieß dabei frontal mit dem entgegenkommenden Audi einer 59-jährigen Frau, ebenfalls aus dem Gemeindebereich Haidmühle, zusammen.

Durch die Wucht des Anstoßes wurden beide Fahrzeuge gegen die Leitplanke in Fahrtrichtung Freyung gedrückt. Die Insassen des Fords, der Fahrer und seine beiden Töchter, wurden leicht verletzt und kamen mit dem BRK in ein Krankenhaus, welches alle nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten. Die Fahrerin des Audi war alleine im Fahrzeug und erlitt durch den Zusammenstoß laut Polizei schwerere Verletzungen. Auch sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße halbseitig gesperrt. Die Absicherung und Verkehrslenkung übernahmen die Feuerwehren Hinterschmiding und Freyung.

− pnp