Inzidenz über 100
Schulen im Landkreis Freyung-Grafenau ab Mittwoch wieder zu

Inzidenz wieder über 100 – Auch Ausgangssperre kommt wieder

01.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:56 Uhr

Ab Mittwoch sind die Klassenzimmer wieder leer, denn es wird wieder auf Distanzunterricht umgestellt. −Foto: dpa

Die Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau ist wieder über die 100er-Marke gestiegen. Das bedeutet: Es gibt wieder eine Ausgangssperre und ab Mittwoch sind Schulen wieder zu.

"Das verstärkte Infektionsgeschehen zwingt uns zu dem Schritt, bei den Schulen ab Mittwoch wieder auf Distanzunterricht umzustellen und Schulvorbereitenden Einrichtungen und die Regelbetreuung in den Kindertagesstätten zu schließen", informiert Landrat Sebastian Gruber.



Während man am Wochenende noch davon ausgehen konnte, dass das Infektionsgeschehen nicht zu rasant steigen wird, zeigte sich im Laufe des Montags ein verändertes Bild. "Seit Montag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über den Grenzwert von 100 Fällen auf 100000 Einwohner", berichtet der Landrat. Und für Dienstag rechne man mit einer Inzidenz von deutlich über 100.

Gruber: Zahlen werden in kommenden Tagen nicht sinken

Da die Zahlen in den kommenden Tagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sinken werden, müsse man – gemäß der Vorgaben des Freistaats Bayern - so reagieren, betont Sebastian Gruber. "Für die Schulen bedeutet dies, dass ab Mittwoch wieder Distanzunterricht an allen Schulen und in allen Jahrgangsstufen stattfindet", erklärt der Landrat, weist aber zugleich darauf hin, dass es "eine Notbetreuung geben muss."

Ausnahme für Klassen, die seit 1. Februar im Wechselunterricht sind

Eine Ausnahme gibt es lediglich für die Klassen, die bereits seit 1. Februar im Wechselunterricht waren. Somit dürfen der Abiturjahrgang, die Abschlussklassen an FOS und BOS, sowie die Abschlussschüler aller beruflichen Schulen, deren Prüfungen vor den Osterferien stattfinden, wie schon im Februar, die Schulen besuchen.

Eine Notbetreuung müsse es zudem in den Kindertagesstätten geben. Das Schulamt und die Schul- und Kindergartenleitungen sind schon informiert. Zudem bittet das Landratsamt die Eltern, dies auch privat weiterzugeben, so dass jeder so schnell wie möglich informiert ist.

"Auf Grundlage der Datenlage in unserem Landkreis hatten wir das Infektionsgeschehen abzuschätzen und zu entscheiden, ob der Schulbetrieb im Präsenz oder Wechselunterricht weiter fortgeführt werden kann. Aufgrund unserer infektionsschutzfachlichen Einschätzung, insbesondere unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Infektionszahlen, zeichnet sich in der Gesamtschau eine eher negative Tendenz ab, sodass nachvollziehbar mit einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen gerechnet werden kann", teilt das Landratsamt mit.

Gruber hofft auf "praktikablere Lösungen"

Landrat Sebastian Gruber ergänzt: "Es ist und bleibt aber ein ständiges und vernünftiges Abwägen zwischen Infektionsschutz und vorsichtiger Öffnungsperspektive". "Wir hoffen darauf, dass die Staatsregierung, insbesondere für Schulen und Kindergärten, zeitnah praktikablere Lösungen ermöglichen wird. Angesichts des volatilen Infektionsgeschehens brauchen wir für alle Beteiligten mehr Flexibilität beim Übergang von Wechsel- und Präsenzunterricht. Verlässlichkeit und Planbarkeit ist für Schule und Betreuung das A und O", betont Gruber.

Auch Angebote der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung (dazu zählen auch Integrationskurse und Berufssprachkurse) und der Einzelunterricht in Musikschulen in Präsenzform sind im Landkreis Freyung-Grafenau damit ab Mittwoch nicht mehr möglich.

Seit dem 23.Februar ist die nächtliche Ausgangssperre in unserem Landkreis entfallen. Nachdem nun die 7-Tage-Inzidenz wieder über 100 liegt, gehört ab morgen Freyung-Grafenau zu den Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern, in denen eine nächtliche Ausgangssperre gilt. Die Ausgangssperre gilt ab 22 Uhr bis 5 Uhr morgens. Sollte die Inzidenz an mindestens sieben aufeinander folgenden Tagen unter dem Wert 100 liegen, entfällt die Ausgangssperre.

− pnp