Freyung-Grafenau
Landratsamt will weitere Teststellen initiieren

Aufruf an Angehörige der Pflege- oder Rettungsdienste, der Gesundheitsfachberufe und Heilberufe in FRG

13.04.2021 | Stand 21.09.2023, 7:12 Uhr

Gesteigerte Nachfrage im Testzentrum in Freyung, seit diese Woche ein Corona-Test Voraussetzung auch für Einkäufe vielerlei Art geworden ist. Das Landratsamt Freyung-Grafenau will nun weitere Teststellen initiieren. −Foto: Jahns

Das Landratsamt Freyung-Grafenau möchte weitere Corona-Teststationen initiieren und startet einen Aufruf an potenzielle Teilnehmer und für mögliche Anlaufstätten. Aktuell werden Corona-Schnelltests bereits in den staatlichen Testzentren in Freyung und Philippsreut sowie an den mobilen Teststationen in Waldkirchen und Grafenau angeboten. Hinzu kommen im Landkreis FRG weitere Testangebote von aktuell 20 Hausarztpraxen, fünf Apotheken und einem Pflegedienst.
"Um auch aufgrund der aktuellen Teststrategie im Freistaat (Testpflicht an Schulen sowie Click & Meet mit aktuellem negativem Testergebnis bei Inzidenzen zwischen 100 und 200) möglichst viele weitere Testmöglichkeiten im Landkreis zu schaffen, wendet sich das Landratsamt Freyung-Grafenau derzeit mit einem Aufruf an die Angehörigen der ambulanten Pflegedienste oder Rettungsdienste, der Gesundheitsfach- und Heilberufe, also etwa Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Logopäden, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung. Potenzielle Teilnehmer sollen "möglichst flächendeckend eigenständig PoC-Antigentests (Schnelltests) im Sinne der Bürgertestung entsprechend der bundesweiten Corona-Testverordnung anbieten".
Die Beauftragung zur Durchführung von Bürgertestungen mittels Schnelltest erfolgt auf Antrag beim zuständigen Gesundheitsamt. Die Durchführung der Testungen läuft dann in Eigenregie und wird vom Leistungserbringer direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet. Es gibt dabei eine ganze Reihe von Vorgaben, die die jeweiligen Teststellen zu erfüllen haben, was Räumlichkeiten, Hygienekonzept oder Arbeitsschutz der Mitarbeiter anbelangt. Die Liste der im Landkreis bereits registrierten Apotheken findet man unter: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/.
"Ich hoffe, dass sich viele Einrichtungen im Landkreis bereit erklären, diese Testungen durchzuführen. Breit angelegte Tests sind ein Standbein, um wieder Schritte in Richtung Normalität und Öffnung gehen zu können", so Landrat Sebastian Gruber "Der Bedarf an Testungen wird weiterhin zunehmen. Sowohl in den Unternehmen als auch für den Einzelhandel wird das Thema zukünftig eine noch bedeutendere Rolle einnehmen als bisher. Um den Testbedarf flächendeckend und bedarfsgerecht abdecken zu können, ist es wichtig, dass sich zusätzlich zu den Apotheken und Pflegediensten auch weitere geeignete Dritte aus unserem Landkreis beauftragen lassen", unterstreicht der Landrat.
Einrichtungen, bei denen die Bereitschaft zur Durchführung von PoC-Antigentests besteht und die vom Gesundheitsamt beauftragt werden möchten, sollten sich per E-Mail an lgl-corona-testportal@landkreis-frg.de wenden.

− pnp