Freyung-Grafenau
Landkreis Freyung-Grafenau fängt am Sonntag mit dem Impfen an

Zu Beginn sind die mobilen Teams in Senioreneinrichtungen – Ab 28. Dezember können sich alle über 80 für Impfung anmelden

23.12.2020 | Stand 21.09.2023, 0:58 Uhr

So sehen die Impfplätze im sogenannten Impfbus, der ab Sonntag im Einsatz sein wird, aus. −Foto: Meyer

Den letzten Tag vor den Weihnachtsfeiertagen nutzte Landrat Gruber nochmals, um den Blick für das zu schärfen, was in dieser Zeit besonders wichtig ist: Nämlich vorsichtig sein. Gemeinsam mit Gesundheitsamtsleiterin Dr. Sonja Kandlbinder, dem stv. Ärztlichen Direktor Dr. Thomas Motzek-Noé, Versorgungsarzt Dr. Peter Gahbauer und dem Leiter der Katastrophenschutzbehörde Thomas Thurnreiter informierte Gruber über die aktuelle Corona-Lage im Landkreis und das bevorstehende Großprojekt "Impfstart".

Die Impfungen gegen das Corona-Virus beginnen bayernweit und damit auch im Landkreis Freyung-Grafenau am 27. Dezember. In den ersten Tagen werden in Freyung-Grafenau vor allem die mobilen Teams im Einsatz sein und die ersten Impfungen im Landkreis in Einrichtungen wie Seniorenheimen durchführen.

Für ältere Mitbürger über 80 Jahre richtet der Landkreis darüber hinaus eine Möglichkeit ein, sich vormerken zu lassen. "Der Impfstoff", so Landrat Sebastian Gruber, "wird uns helfen, dass wir wieder in ein normales Leben zurückkönnen. Wir brauchen noch etwas Geduld, aber ab Sonntag machen wir die ersten Schritte".
Generell sollen außerhalb der Heime auch die Hausärzte bei der Priorisierung der Impfwilligen helfen. Über sie soll die Anmeldung der Patienten für die Impfung im Landkreis ebenfalls möglich sein. Gleichzeitig laufen die Tests weiter. So hat das Testzentrum in Freyung auch über die Feiertage geöffnet. "Durch die Mitwirkung der Hausärzte", so Landrat Gruber, "ist sichergestellt, dass die Landkreisbürger das Thema Impfen zunächst mit einer Vertrauensperson, ihrem eigenen Hausarzt besprechen können".

Der Landkreis startet mit einem Impfzentrum in Freyung sowie mit zwei mobilen Impfteams in die Impfkampagne. Sowohl das Impfzentrum, als auch die mobilen Teams haben jeweils eine Kapazität von bis zu 100 Impfungen pro Tag, außerdem hat das Klinikum die Möglichkeit, eigene Mitarbeiter in der von der Ständigen Impfkommission vorgeschlagenen Priorisierung selbst zu impfen. Zwischen 300 und 350 Landkreisbürger kann man damit ab Beginn der Impfkampagne im Landkreis täglich impfen.

Die Beratung und Betreuung der Impfwilligen im Testzentrum und in den mobilen Teams werden die örtlichen Hausärzte übernehmen. Die Impfung selbst führen medizinische Fachkräfte durch.

Ab Montag, 28. Dezember, wird es für den Personenkreis der über 80-Jährigen die Möglichkeit einer Anmeldung zur Impfung gegen Covid-19 geben. Hierzu werden betroffenen Bürger auch noch per Post eine entsprechende Einladung zur Teilnahme an der Impfung erhalten. Anmeldeberechtigt sind dabei ausschließlich Personen mit Wohnort oder gewöhnlichem Aufenthaltsort im Landkreis Freyung-Grafenau.

Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass bei der Anmeldung vorerst noch kein Termin genannt werden kann, sondern lediglich eine Vormerkung erfolgt. Aufgrund der derzeit nur sehr begrenzten Verfügbarkeit des Impfstoffes muss davon ausgegangen werden, dass die letzten Impftermine gegebenenfalls erst im April vereinbart werden können. Wie Katastrophenschutz-Leiter Thomas Thurnreiter mitteilt, stehe in den ersten Tagen eine "niedrige dreistellige Zahl" an Impfdosen in FRG zur Verfügung. Schon eine Woche später wird die Menge aber deutlich größer sein. Der genaue Impftermin wird den Impfwilligen nach vorläufigem Sachstand per Post oder Telefon mitgeteilt werden.

Anmeldungen sind ab dem 28. Dezember unter der ✆ 116 117 zentral über die Kassenärztliche Vereinigung möglich und werden an die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden weitergeleitet. Das Landratsamt selbst nimmt ebenfalls ab Montag unter ✆ 08551 57-470 oder per E-Mail an buergerservice@landkreis-frg.de Voranmeldungen an. Bei einer Anmeldung per E-Mail bitte unbedingt Name, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Die Anmeldemöglichkeit steht bislang ausschließlich dem Personenkreis der über 80-Jährigen zu Verfügung. Grundsätzlich ist angedacht, dass die Terminierung zukünftig über eine durch den Freistaat Bayern zu Verfügung gestellte Software und das Internet erfolgen kann. Diese dann jedem Bürger zur Verfügung stehende Anwendung soll vermutlich im Januar 2021 in Betrieb genommen werden.

Um den Landkreisbürgern auch an den Feiertagen die Möglichkeit für Corona-Tests zu geben, ist das Testzentrum in Freyung auch an den Feiertagen geöffnet. Die Öffnungszeiten der beiden Testzentren in dem kommenden Tagen sind wie folgt:

Testzentrum Freyung: 24.12., 26.12., 31.12., 2.1.von 8 Uhr bis 12 Uhr; 28.12., 30.12., 4.1.von 8 Uhr bis 16 Uhr; 29.12., 5.1. von 10 Uhr bis 18 Uhr; geschlossen am 25.12., 27.12., 1.1., 3.1., 6.1. Testzentrum Philippsreut: Geschlossen vom 24.12. bis 27.12., vom 31.12. bis 3.1. und am 6.1. Geöffnet am 28.12., 29.12., 30.12., 4.1. und 5.1.von 10 Uhr bis 17.30 Uhr.

Das Bürgertelefon ist während der Schließzeit des Landratsamtes erreichbar. Mit Ausnahme der Fei-ertage montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis sonntags von 8 bis 12 Uhr ist es unter ✆ 08551 57-470 besetzt. An Hl. Abend sowie an Silvester nur vormittags von 8 bis 12 Uhr. Parallel dazu werden zu allen angegebenen Zeiten auch E-Mails an buergerservice@landkreis-frg.de beantwortet.

− pnp/anm