Freyung-Grafenau
Kulturkreis vergibt zum 35. Mal Preise

Susanne Zuda und Manuela Jüttner im Fokus – Verleihung am 18. September

06.09.2021 | Stand 06.09.2021, 17:08 Uhr

Manuela Jüttner (schwarzes Kleid) mit der Schar der Mitwirkenden 2019 bei der letzten Vorstellung vor Corona. −Foto: privat

Zum 35. Mal verleiht der Kulturkreis Freyung-Grafenau e.V. den Kulturpreis und den Förderpreis. Der Festakt findet am Samstag, 18. September, um 15 Uhr im Kurhaus statt. Den Kulturpreis erhält Susanne Zuda aus Freyung, den Förderpreis Manuela Jüttner aus Hinterschmiding mit dem ArcheMusicalProjekt. Die Preisträger wurden im Rahmen eines Online-Meetings im Februar bereits ausführlich vorgestellt.

Der Förderpreis wird an Manuela Jüttner mit ihrem ArcheMusicalProjekt vergeben für ihr 24-jähriges kulturelles Engagement mit Kindern und Jugendlichen – vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. Die Laudatio spricht Ansver Sobtzick, der Leiter des ProvoCantus-Chores.

Susanne Zuda, an der Glasfachschule Zwiesel zur Glas- und Porzellanmalerin ausgebildet, erhält den Kulturpreis für ihr vielfältiges künstlerisches Wirken als Grafikerin und Illustratorin. Die Laudatio spricht Dr. Ursula Diepolder, die 2. Vorsitzende der Kulturkreises.
Der Festakt wird von ehemaligen und heutigen Mitgliedern des ArcheMusicalProjektes musikalisch mitgestaltet. Die Sparkasse Freyung-Grafenau und die Freunde und Förderer der Garnison Freyung sponsern die Veranstaltung.

Angesichts der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen ist eine Anmeldung bis Freitag, 10. September, unbedingt erforderlich in der Geschäftsstelle des Kulturkreises in Hinterschmiding ✆08551/35287-42; Fax 08551/35287-48 oder E-Mail info@kulturkreis-freyung.de .
Die offizielle Einladung ist unter anderem mit folgenden Corona-Bedingungen versehen: Personen mit Kontakt zu SARS-CoV-2 Fällen in den letzten 14 Tagen und/oder Personen mit SARS-CoV-2 assoziierten Symptomen (akute, unspezifische Allgemeinsymptome, Geruchs- und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere) ist eine Teilnahme untersagt. Für Besucher ab dem 16. Geburtstag besteht FFP2-Maskenpflicht. Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 16. Geburtstag müssen eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Vor und nach der Preisverleihung sowie im Sanitärbereich darf es zu keiner Gruppenbildung kommen. Deshalb erfolgt ein koordiniertes Betreten und Verlassen des Gebäudes.

− as