Freyung
Kindergarten St. Josef feiert Spielplatzaktion

02.11.2021 | Stand 20.09.2023, 4:32 Uhr
Margit Poxleitner

Mit Eifer präsentierten die Kinder vom Kinderhaus St. Josef das Spiel von der "Kleinen Eule Elli". Sie waren begeistert von den neuen schönen Spielmöglichkeiten. −Foto: Kindergarten

Bereits im Jahr 2019 plante die Leitung des Caritas-Kindergartens St. Josef gemeinsam mit "Kindergartenvater" Werner Pauli ein neues Spielgerät für den Spielplatz des Kindergartens. Da der schon vorhandene Kletterhang des Spielplatzes in die Jahre gekommen war und dringend saniert werden musste, konkretisierten sich die weiteren Planungen auf diesem, bei den Kindern sehr beliebten Hang, dem "Eulenwald". Werner Pauli hatte im Vorfeld viele helfende Hände unter den Kindergartenvätern organisiert, so dass die komplette Maßnahme an einem Wochenende durchgeführt werden konnte. Mit einem "Danke-Fest" feierten die Kinder mit Vätern, Müttern und Ehrengästen, natürlich unter Einhaltung der Pandemie-Regelungen, ihren neuen "Eulenwald".

Bereits 2019 geplant, musste die Sanierungsmaßnahme des Spielplatzes aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden. Nun, im September, konnte die Maßnahme endlich in Angriff genommen werden. Dabei gab es viele freiwillige Helfer und auch Sponsoren. Zur Freude aller Beteiligten spendete Baptist Resch aus Neureichenau die benötigten Eichenstämme, das Fuhrunternehmen Robert Petzi beförderte die Stämme nach Freyung und die Firmen Paulik, Pauli und Philipp aus Ahornöd stellten Maschinen wie Bagger, LKW, Lader und Arbeitsgeräte zur Verfügung. Metzgerei Sellner und Bäckerei Blumstingl spendeten Brotzeiten für die Helfer. Viele Väter halfen tatkräftig bei der Maßnahme mit, schliffen außerdem noch alle Garten-Brotzeitgarnituren der Kinder ab und lackierten sie neu. Besonders freuten sich die Kinder über zwei neue Matschküchen, welche von der Firma Pauli gespendet, von Hand gebaut und am selben Wochenende aufgestellt wurden. Große Überraschung war schließlich noch eine große geschnitzte Holzeule, welche Werner Pauli von Werner Selwitschka aus Finsterau anfertigen ließ.

Dieses großartige Gemeinschaftsprojekt würdigte nun der Kindergarten mit dem Träger dem Caritasverband für die Diözese Passau und luden hierzu zu einem "Spielplatz Danke-Fest" ein. Ehrengäste waren Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Dekan Magnus König, Vertreter der Caritas, alle Sponsoren und Helfer sowie der Elternbeirat des Kindergartens.

Corona-bedingt fand das Danke-Fest im Garten statt. Eule Lisa begrüßte die Gäste im Namen aller Kinder. Die Kinder sangen ein Eulenbegrüßungslied, die Schulanfänger hatten ein Danke-Gedicht einstudiert und spielten schließlich für die Gäste die Geschichte von der Eule Elli. Anschließend wartete auf die Kinder eine genussvolle Eulenüberraschung des Elternbeirates, während die geladenen Gäste den sanierten Spielplatz besichtigten.

Kindergartenleiterin Barbara Späth dankte allen anwesenden Gästen für ihr Kommen, insbesondere den Helfern für ihr großartiges Engagement für den Kindergarten und den Sponsoren für ihre Großzügigkeit. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich dankte im Namen der Stadt für das Engagement der Helfer und die Spendenbereitschaft und hob hervor, wie wichtig dieses Vorbild der Gemeinschaft für die Entwicklung der Kinder sei. Dekan Magnus König brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Kinder nun so einen schönen erweiterten Spielbereich haben und dankte den Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit mit den Kindern. Caritas-Regionalleiterin Karola Simmet dankte im Namen des Trägers für die Organisation und Ausführung der Spielplatzaktion zum Wohl der Kinder.

Werner Pauli zeigte sich erfreut über das Gemeinschaftsprojekt und betonte, dass dies nur im Verbund mit allen Beteiligten möglich gewesen sei. Der größte Dank sei die Freude der Kinder über die neuen schönen Spielmöglichkeiten. Abschließend lud Kindergartenleiterin Barbara Späth noch alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein, welcher liebevoll vom Elternbeirat unter der Vorsitzenden Astrid Rosenauer vorbereitet wurde.