Freyung-Grafenau
Jugendkulturfestival "Woid Summa" verzaubert Besucher

11.08.2022 | Stand 11.08.2022, 15:00 Uhr

Blicken zurück auf ein gelungenes Festival "Woid Summa" (v.l.): Nicole Waschinger, Kommunale Jugendarbeit FRG, Armin Wildfeuer, 2. Vorstand KJR FRG, Josef Kern, Bürgermeister Innernzell und Tim Weidinger, Geschäftsführer KJR FRG. −Foto: Landratsamt FRG

Eine neue Veranstaltungsreihe versüßt jungen Menschen die Sommerferien, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes FRG. Die Eventserie nennt sich "Woid Summa – Das Jugendkulturfestival made in FRG" und umfasst mehrere Jugendkulturfestivals. Um nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder Jugendarbeit vor Ort möglich zu machen, wird die Reihe von Nicole Waschinger, Kommunale Jugendarbeit des Landkreises, und Tim Weidinger vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau veranstaltet.

Als erste von insgesamt fünf Kommunen startete in Innernzell das "Woid Summa"-Festival. Ein wichtiger Teil des Konzeptes ist, dass die örtlichen Vereine eng ins Angebot mit eingebunden werden und sich dadurch hervorragend präsentieren können – was beim Auftakt in Innernzell von den Vereinen sehr gut angenommen wurde. Dementsprechend war der Auftakt auf dem Volksfestplatz Innernzell grandios.

Weit über 200 Kinder und Jugendliche, teils mit ihren Familien, waren über den Tag verteilt auf dem Volksfestplatz in Innernzell zu Besuch. Alle Teilnehmer durften sich bei den Mitmachangeboten ausprobieren: Kübelspritzen bei der Feuerwehr, Schätzen beim "Zeller Leben", Torwandschießen beim Fußballverein, Büchsenwerfen beim Tennisclub, Darten beim Soldaten- und Reservistenverein und sogar Blasrohrschießen bei den Schützen.

Das Spielmobil des KJR bot viele Bastel- und Schminkangeboten an. Die Gruppe Avalon rundete das Festival mit geschmeidigen Hüftschwüngen und anderen akrobatischen Workshops wie Hula Hoop ab. Die Sicherheit aller Anwesenden wurde durch das BRK gewährleistet. Die Feuerwehren und der Gartenbauverein versorgten die Besucher mit Essen und Getränken. Es gab auch Kaffee und Kuchen.

Wer Lust hatte, konnte im scheinbar endlosen Kräutergarten sein Wissen über Kräuter testen und auffrischen. Und wer dann noch genug Energie hatte, probierte sich beim Astronautentraining im Zustand der Schwerelosigkeit oder auf dem Delfin-Rodeo aus. Der Höhepunkt des Nachmittags war eine große Preisverlosung. Dank des Vereins "Zeller Leben" wurden zwei Tickets für ein Spiel des FC Bayern verlost.

Die Partyband Jukebox heizte dem jungen Publikum am Abend ein und sorgte für gute Stimmung. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Stimmung auf dem Festplatz mystisch, als die Gruppe Avalon die Besucher mit Feuerkünsten verzauberte. "Ein großer Dank geht an alle Vereine, die Gemeinde Innernzell und alle Personen, die dazu beigetragen haben, dass das Woid Summa Festival so großartig gelungen ist. Das war ein Tag voller Spaß und Kultur", sagte Thomas Seidl, Sachgebietsleiter des Amtes für Kinder und Familie am Landratsamt Freyung-Grafenau.

Die Freude über das erste mehr als gelungene Festival geht fließend über in Vorfreude auf das kommende "Woid Summa"-Festival am heutigen 12. August in Schönberg, wo das Festival im Freibad und rundherum stattfindet. Auch hier ist der Eintritt frei. Auf dem Programm stehen wieder viel gute Laune, kurzweilige Spiele, Spaß und Party sowie tolle Ideen, damit der Tag für Jung und Alt ein Genuss wird. Weitere "Woid Summa"-Festivals werden am Freitag, 19. August, in Freyung, am Samstag, 20. August, in Jandelsbrunn und am Samstag, 3. September, in Röhrnbach stattfinden.

− pnp