Freyung-Grafenau
Impfzentren werden weniger

19.09.2021 | Stand 21.09.2023, 5:56 Uhr

Bei der Aktion am verkaufsoffenen SonnYtag in Freyung im Juli standen schon um 9 Uhr etliche an der Impfstation an der Passauer Straße an. −Foto: Karl

Zuletzt gab es vielerlei niederschwellige Corona-Impfaktionen im Landkreis Freyung-Grafenau. Dabei tauchte die Frage auf, welche Optionen gibt es (noch) neben diesen Sonderimpfungen im Landkreis in den Ende letzten Jahres eingerichteten Impfzentren in Freyung, Grafenau und Waldkirchen? Die PNP hat nachgefragt.

"Es gibt nur noch das Impfzentrum Freyung. Dieses ist derzeit noch von Montag bis Sonntag von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Ab Oktober gibt es dort neue Öffnungszeiten, die noch bekannt gegeben werden", antwortet Christian Luckner, stellvertretender Pressesprecher des Landratsamts Freyung-Grafenau. "Die Impfzentren in Grafenau und Waldkirchen wurden zum 31. August geschlossen."

Die staatlichen Impfzentren würden ab Oktober weiter reduziert werden, "da die Versorgung der Bevölkerung durch die niedergelassenen Ärzte künftig vorrangig sein soll", so Luckner weiter.

Die Impfungen bei den Hausärzten hingegen laufen ganz normal weiter. Angeboten werden die Impfstoffe von Johnson & Johnson sowie BioNTech (Erst- und Zweitimpfungen sowie gegebenenfalls demnächst Auffrischimpfungen). Ab Ende September könne man sich zudem wieder gegen Influenza impfen lassen bei den niedergelassenen Ärzten, erwähnt Luckner weiter.

In der vergangenen Woche gab es im Landkreis Freyung-Grafenau etliche – teils mehrtägige – Impfaktionen durch mobile Impfteams – unter anderem am Rasthof B12 und am Nationalparkzentrum sowie beim verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt Grafenau. "Es sind weitere derartige Aktionen in den kommenden Tagen und Wochen geplant. Ort und Zeit werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben", sagt Christian Luckner schon mal vorab.