Freyung
Hofkonzert für Seniorenheim St. Gunther

10.07.2020 | Stand 19.09.2023, 6:47 Uhr
Margit Poxleitner

"Endlich wieder Musik mit den Kreuzbergern": Begeistert lauschten die Senioren von Balkonen und mit Abstand im Hof dem Konzert. −Fotos: pox

Lange hatten die Bewohner des Seniorenheimes St. Gunther auf ihre "Hausmusik", das Kreuzberger Trio, verzichten müssen. Nun wollten die Kreuzberger Vollblutmusikanten die Senioren nicht mehr länger warten lassen und boten ihnen einen fröhlichen Sonntagvormittag. Ganze vier Generationen (Urgroßvater Konrad sen., Großvater Konrad jun. Papa Daniel und der jüngste musikalische Nachwuchs Jonas und Julia) packten im Innenhof des Seniorenheimes ihre Instrumente aus und boten einen Querschnitt ihres Repertoires. Besonders beklatscht wurde das Ständchen für einen der Bewohner, Heinz Ulke, der vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern konnte.
Das "Kreuzberger Trio" ist seit Jahrzehnten musizierender Stammgast im Seniorenheim St. Gunther. Bei der Faschingsfeier, so manchem Grillfest und anderen Gelegenheiten kommen sie immer wieder gerne in das Seniorenheim, um die Bewohner mit ihren traditionellen Liedern zu erfreuen. Wegen der Einschränkungen aufgrund der Coronakrise war ihr letzter Auftritt bei der jährlichen Faschingsgaudi lange her. Umso mehr freuten sich die Senioren, als angekündigt wurde: "Das Kreuzberger Trio kommt am Sonntagvormittag und spielt auf". Frohe Gesichter strahlten von den Balkonen, ein paar Bewohner haben sich, natürlich in ausreichendem Sicherheitsabstand, auch im Hof versammelt. Gut gelaunt sangen bei ihren Lieblingsliedern, wie dem "alten Jäger" und dem Lied von der "wahren Freundschaft", mit und wiegten sich im Takt der Walzer und Polkas.
Dem gebürtigen Breslauer, Stabsfeldwebel a. D. Heinz Ulke, den die Bundeswehr nach Freyung verschlagen hat, widmeten sie gerne ein Ständchen zum 90. Geburtstag. Wenn auch nur vom Balkon aus, genoss er sichtlich den musikalischen Gruß und bedankte sich herzlich dafür.