Freyung
Hallenbad muss wieder schließen

Vorher 30 bis 50 Besucher pro Tag in gut angelaufener Wintersaison – Bademeister enttäuscht

01.11.2020 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr

In Ruhe seine Bahnen zu schwimmen wird in den nächsten Wochen im Freyunger Hallenbad nicht mehr möglich sein. −Foto: Auzinger

Für alle Schwimm- und Plansch-Begeisterten gab es noch vor ein paar Wochen eine gute Nachricht: Das Freyunger Hallenbad öffnete am 1.Oktober nach der Sommerpause wieder seine Türen. Doch mit den neuen coronabedingten Allgemeinverfügungen muss das Bad heute nach gerade einmal einem Monat schon wieder schließen.

Bademeister Günter Wagner ist davon nicht begeistert: "Die Besucher schimpfen natürlich und denken, das ist unsere Schuld. Dabei kommt das von oben, da kann ich auch nichts machen."

Dabei ist die Wintersaison für das Freyunger Hallenbad gut angelaufen: Täglich kamen zwischen 30 und 50 Schwimmer, um ihre Bahnen zu ziehen. Die Stoßzeiten waren vor allem um 14 Uhr direkt zur Öffnung und dann noch einmal abends zwischen 18 und 20 Uhr "wenn die Leute Feierabend haben", so Wagner. Gerade für die Senioren sei die erneute Schließung des Bads nicht so einfach zu verkraften. "Die älteren Leute halten sich ja durchs Schwimmen fit", bedauert der Bademeister die aktuelle Situation. Und er befürchtet außerdem, dass es mit den vier Wochen Schließung wohl nicht getan sein wird.

− lau