Freyung
Gartenschau: So soll das Kletterareal aussehen

Spielattraktion für Gartenschau steht fest – KuKuk GmbH aus Stuttgart setzt sich bei europaweiter Ausschreibung durch

19.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:10 Uhr

Baumwipfel, Wolkenrutsche, Wolken-Sitz: So soll das Spielgelände am Geyersberg einmal aussehen. −Plan: KuKuk GmbH

Dem Thema Spiel und Bewegung für Groß und Klein kommt bei einer Großveranstaltung wie der Bayerischen Landesgartenschau eine zentrale Bedeutung zu. Umso spannender ist es jedes Mal, welcher Hersteller den Zuschlag für den Bau der Hauptattraktion des großen Spielbereichs bekommt. Da die Landesgartenschau in Freyung 2023 die bisher höchstgelegene Gartenschau Bayerns sein wird, die durch ihre eingebettete Lage im Wald und einer tollen Fernsicht besticht, hatten sich die Planer der Freyung 2023 gGmbH für eine Kletterwolke entschieden.

Die zweistufige europaweite Ausschreibung lief bis Oktober 2020, die Auftragssumme betrug 360000 Euro netto. Den Zuschlag erhielt die Kukuk GmbH aus Stuttgart, die mit ihrer Konzeption der Kletterwolke die Jury überzeugen konnte. Das teilte am Freitag Katrin Obermeier, Geschäftsführung der Freyung 2023 gGmbH, mit.

Entstehen soll demnach ein multifunktionales, skulpturales Spielobjekt in Form einer bekletterbaren Wolke. Diese ist Teil und gleichzeitig Hauptattraktion des Spielplatzes, der für die Gartenschau auf dem Höhenpark Geyersberg als separate Landschaftsbaumaßnahme erstellt wird. Der Kletterspielplatz soll sich in die vorhandene Topografie des Geyersbergs einfügen und unter dem Motto "Bergsteigen" mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sowie Erwachsene gleichermaßen begeistern, heißt es weiter in der Mitteilung.

− pnp