Mitterfirmiansreut
Für Ausbildung: Passauer Sport-Studenten dürfen auf die Piste

Training im Skigebiet Mitterdorf

04.02.2021 | Stand 19.09.2023, 21:49 Uhr

Ihre sportpraktische Ausbildung "Ski alpin" dürfen Studierende in Mitterfirmiansreut im Skigebiet (hier ein Archivbild) absolvieren. −F.: Jahns

Ihre sportpraktische Ausbildung "Ski alpin" dürfen Studierende in Mitterfirmiansreut im Skigebiet absolvieren.

Lehramtsstudierende im Fach Sport der Universität Passau werden vom 4. Februar an im Skizentrum Mitterdorf ihre sportpraktische Ausbildung Ski alpin in Form von mehreren Ein-Tageslehrgängen absolvieren, die für das anstehende Staatsexamen vorgeschrieben und daher unter strengen Hygieneauflagen gestattet sind. Die Durchführung der Lehrgänge findet mit Genehmigung des Landkreises Freyung-Grafenau statt.

"Das Fach Wintersport Ski Alpin ist gemäß den Vorgaben der Lehramtsprüfungsordnung Pflicht im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Sport, die Prüfung darin ist ein Teil des Staatsexamens", erläutert der Leiter des Sportzentrums der Universität Passau, Prof. Dr. Gereon Berschin. "Von daher ist es insbesondere für alle Studierenden, die in diesem Jahr vor dem oder im Examen stehen, zwingend notwendig, eine solche Ausbildung und Prüfung anzubieten. Wir sind dem Landrat und den Fachdiensten des Landkreises Freyung-Grafenau sehr dankbar, dass uns die Durchführung der Lehrgänge in Mitterdorf möglich gemacht wurde."

Analog zu den Angehörigen der Skikader des bayerischen Skiverbandes erhalten die Examenskandidatinnen und -kandidaten einen Skihang und den zugehörigen Lift zur tageweisen Anmietung.

− pnp