Freyung
Freyung ist wieder sauber

Rama Dama war voller Erfolg trotz Corona

01.05.2021 | Stand 21.09.2023, 21:12 Uhr

Fleißige Sammler: Die Rama-Dama-Teilnehmer konnten Fotos von sich einsenden, so entstand die Collage. −Foto: Stadt

Über 40 Bewohner Freyungs haben im Zuge der Rama-Dama-Aktion und teils schon davor den Müll und andere Hinterlassenschaften entlang der Wander- und Fußwege in und um Freyung eingesammelt.

Während in den vergangenen Jahren hauptsächlich Vereine mit ihren Mitgliedern Strecken abgingen und den Müll der Anderen aufsammelten, war dies so heuer wegen der Corona-Lage nicht möglich. So folgten auf die Einladung von Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und dem Agenda-21 Beauftragten im Stadtrat, Sebastian Schlutz, zahlreiche Einzelpersonen und Familien mit Kindern. Natürlich nahmen die beiden Gastgeber selber auch an der Aktion teil, ebenso die Stadträte Paul Brunner, Alexander Muthmann und Stefan Pradl. Auch wurden örtliche Vereine (Bezirksfischereiverein Wolfstein – Gruppe Ringelai, Trachtenverein Wolfstoana Buam, TV Freyung) durch einzelne Mitglieder vertreten. Besonders erfreulich war an diesem Wochenende, dass das Wetter so prächtig mitspielte und Freyung nun in neuem Glanz erstrahlt.

Von der Stadtverwaltung unterstützte zusätzlich Ordnungsamtsleiter Stephan Philipp in der Vorbereitung und Planung der Strecken sowie Manfred Heydn vom städtischen Bauhof die Aktion. Manfred Heydn fand auch das größte Ding, ein ganzes Fahrrad.

− pnp