Freyung
Freibad Freyung bleibt vorerst zu

Öffnungstermin steht noch nicht fest

29.05.2021 | Stand 21.09.2023, 5:45 Uhr

−Foto: Jahns

Schwimmer müssen weiterhin in die Röhre schauen. Denn aus der Öffnung des Freyunger Freibads am 29. oder 30. Mai wird nichts – wegen des schlechten Wetters. Wann die Badesaison anfängt, können die Verantwortlichen noch nicht sagen.

Fest steht: Das Freibad brauche ein paar schöne Tage mit Temperaturen über 20 Grad, sagt Christian Kilger, Tourismus-Chef und städtischer Freibad-Verantwortliche. Denn das Wasser werde durch eine Solarabsorber-Anlage erhitzt. "Wenn das Wetter passt, wollen wir aufsperren", sagt Kilger. Wenn er sich die Vorhersagen anschaue, werde es mit nächster Woche schwierig. Schließlich würden die Temperaturen kaum mal an die 20 Grad-Marke rangehen. Man brauche aber durch die Solarabsorberanlage ein paar richtig warme Tage, um das Bad aufzuheizen. Außerdem würden die Nächte ziemlich kalt bleiben, was es noch schwieriger mache.

− som