Grainet/FRG
Evangelisch-Lutherische Gemeinde feiert Erntedank

04.10.2021 | Stand 04.10.2021, 13:08 Uhr

Gottesdienstbesucher wurden bei der Feier nach vorne gebeten. −Foto: Kirchengemeinde

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde feierte ihren diesjährigen Gottesdienst auf dem Hof des Milchwirtschaftsbetriebs Franke/Kreutzmann in Grainet. Mehr als 70 Gottesdienstbesucher kamen, um bei wunderbarem Wetter den traditionellen Familiengottesdienst zu Erntedank zu feiern. In diesem Jahr galt der Dank neben Gott auch den vielen Händen, die in der Produktions- und Lieferkette dafür sorgen, dass unser Essen auf den Tisch kommt.

"Durch ihre Hände segnet uns Gott", hielt Pfarrer Thomas Weinmair in seiner Ansprache fest. An Gottes Segen sei alles gelegen. Eine kurze Theaterszene zeigte vorher eine Mutter (Elisabeth Dellwisch), die mit ihren beiden Kindern (Emma, Lea-Marie) ein Essenspaket von "Hello Frosch" auspackt. Sie erklärt den Kindern auf deren Nachfrage, wie viele Hände daran beteiligt sind, damit der Familie das Essen zur Verfügung steht.

Später wurden stellvertretend für alle Beteiligten einige Gottesdienstbesucher gebeten, nach vorne zu kommen, wodurch die vielen Leute sichtbar wurden, die durch ihre Arbeit die Lebensmittel so kostbar machen. Die Wertschätzung für die Nahrungsmittel sollte sich auch in einer angemessenen Entlohnung der Arbeitskräfte ausdrücken, schloss der Geistliche.

In einer zweiten Theaterszene tadelte ein Kind die Schwester, als diese eine Birne, die ihr nicht schmecke, in den Müll werfen wollte: "Weißt Du denn nicht, wie viele Menschen dafür gearbeitet haben?" Kleine, von Mitarbeiterinnen verteilte Kuchenstückchen luden dazu ein, die darin investierte Arbeit zu schmecken. Am Ende trugen Erwachsene und Kinder Fürbitten vor, bevor Diakon Strecker die kleinen und großen Gottesdienstbesucher mit dem Segen verabschiedete.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Jugendlichen des neuen Konfirmanden-Jahrgangs kurz vorgestellt. Der Altar (eine Heurolle) war mit vielen Gaben geschmückt, die zum Teil auch noch von Gottesdienstbesucherinnen mitgebracht wurden. Sie werden den Tafeln in Freyung und Waldkirchen zugute kommen.

− pnp