Kreuzberg
Erstmals am Tisch des Herrn

Kreuzberger Kommunionkinder begingen ihren besonderen Tag – Mesnerin bot Kirchenführung an

23.06.2021 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr
Margit Poxleitner

Die Kreuzberger Kommunionkinder und Ministranten mit (v.r.) Judith Süß, Verena Süß und Pater Andreas (li.). −Foto: Drofenik

Auch für die Viertklässler aus Kreuzberg war jetzt ihr "großer Tag" gekommen. Sie traten mit einem Jahr Verspätung zum ersten Mal an den Altar um die "Heilige Erstkommunion" zu empfangen. Der Effata Chor aus Kreuzberg umrahmte den Gottesdienst mit rhythmischen und auch berührenden Gesängen, begleitet von Monika Seidl auf der Blockflöte. Die Mütter beteiligten sich unter anderem mit dem Schmuck der Kirche. Auch Klassenlehrerin Verena Süß war bei der Erstkommunionfeier in der Kirche dabei.

Schon im Vorfeld, sprich 2020, haben die Eltern der Erstkommunikanten einiges organisiert. Eltern und Kinder fuhren nach Frauenau um Glaskreuze zu gestalten und ins Museumsdorf Finsterau, um dort eigenhändig Brot zu backen. Die damalige Kreuzberger Mesnerin Jutta Krenn fertigte gemeinsam mit den Kindern Rosenkränze. Doch dann kamen die Coronabeschränkungen und es konnte keine weitere Vorbereitung und auch keine Kommunionfeier stattfinden.

Nach dem der Termin für die Heilige Erstkommunion auch in Kreuzberg für 2021 festgesetzt worden ist, übernahm Judith Süß die Kommunionvorbereitung für die Kreuzberger Erstkommunikanten und bereitete auch die kirchlichen Aktivitäten mit den Kindern vor.

Am Freitag kamen die Mütter in die Kirche, um diese festlich zu schmücken, während die neue Mesnerin Paul Schöffmann mit den Erstkommunionkindern eine Kirchenführung machte.

Der Tag der Erstkommuniontag war ein sehr schöner, sonniger Tag. Die Feier zelebrierte Pater Andreas, wobei das Vertrauen in Jesus im Mittelpunkt stand.