Freyung
Ein klingendes Christkindl

Volksmusikakademie und Konversionsmanagement produzieren Weihnachts-CD

19.12.2021 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr

Bei der CD-Aufnahme: der Annathaler Dreigsang. −Fotos: VMA

Auch heuer fielen pandemiebedingt wieder so einige Gelegenheiten ins Wasser, bei denen sich die Senioren der Kreisstadt und der umliegenden Gemeinden hätten begegnen können. Auch die Einladung zu einem gemütlichen Nachmittag bei Musik, Tanz und Gesang in der "Volksmusikakademie in Bayern" musste vor wenigen Wochen ersatzlos gestrichen werden. Nein, ganz ersatzlos nicht, denn findige Köpfe haben sich für die Senioren ein besonderes Christkindl ausgedacht: Eine Weihnachts-CD.

Schon im letzten Jahr konnte man die über 70-Jährigen mit einer CD überraschen, damals wurde kurzerhand ein schon lange vergriffener Tonträger aus dem Nachbarlandkreis Regen neu aufgelegt. Heuer sollten die eigenen lokalen Akteure zum Zug kommen. Gesagt, getan: insgesamt wurden sechs Ensembles aus den sechs Gemeinden der "Wolfsteiner Waldheimat" ausgewählt und angesprochen und alle haben bereitwillig ihre unentgeltliche Mitwirkung zugesagt.

Ensembles aus der Region sind zu hören

Ganz bewusst wollte man dieses Mal keine überregional bekannten "Star-Ensembles" vor die Mikrophone bitten. Es sollten die "musikalischen Nahversorger" zum Zug kommen.

Ein Tüpferl auf dem i sollte es dann auch noch geben: Jürgen Schano (Grainet), Josef Gais (Hohenau), Ernst Kandlbinder (Mauth), Helmut Knaus (Philippsreut), Fritz Raab (Hinterschmiding) und Dr. Olaf Heinrich (Freyung), die sechs Bürgermeister der Region "Wolfsteiner Waldheimat", sagten zu, sich trotz voller Terminkalender als Sprecher Zeit zu nehmen. Und so sind auf der CD aus der Feder von lokalen Autoren wie Sofie Zellner, Rosmarie Küblböck, Theresa Vetter oder Paul Friedl bemerkenswerte Geschichten und Gedichte zu hören, die ganz auf ihre Art auf die Weihnachtszeit einstimmen.

In diesen Tagen läuft die Verteilung bzw. der Versand des klingenden Christkindls an die Senioren. Den entstandenen Tonträger "Im Woid is so staad" kann man übrigens nicht käuflich erwerben, sondern nur geschenkt bekommen.

− pnp