Perlesreut
Ein Kümmerer und "Super-Chef" geht

Perlesreut trauert um Ehrenbürger Georg Schürger

10.01.2021 | Stand 21.09.2023, 0:33 Uhr
Marianne Lechner

Der Markt Perlesreut trauert um Georg Schürger. −Foto: Lechner

Große Trauer nicht nur im Markt Perlesreut, sondern auch in den Gemeinden Fürsteneck und Ringelai. Der hoch- und wertgeschätzte Apotheker Georg Schürger ist von uns gegangen. Tief betroffen ist auch das Personal der Apotheke, denn sie verlieren einen jahrzehntelangen "Super-Chef".

Der Apotheker Georg Schürger zog im Februar 1976 mit seiner Familie, Ehefrau und zwei Kindern von Nürnberg nach Perlesreut. Hier wohnte die Familie zunächst im Anwesen Marktplatz 20, in dem am 19.02.1976 auch die "Markt-Apotheke" Perlesreut eröffnet wurde. Im Jahr 1985 erwarb Georg Schürger dann das Anwesen Marktplatz 8 und nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten zog die Familie Mitte 1988 dann in dieses Gebäude ein, in dem sich seither auch die "Markt-Apotheke" befindet.

Georg Schürger gehörte bereits seit dem Jahr 1990 bis 2020 dem Marktgemeinderat Perlesreut an und war seit vielen Jahren bis Ende April 2019 auch Vorsitzender der CSU-Ortsgruppe Perlesreut. In diesen vielen Jahren übte er u.a. auch von 1996 – 2002 das Amt des 3. Bürgermeisters des Marktes Perlesreut aus. Er gehörte u.a. als Rat der Verwaltungsgemeinschaft und als Mitglied dem Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss an. Des Weiteren war er auch als Beirat beim Kommunalunternehmen Perlesreut (Gründung im Jahr 2007). Für dieses langjährige politische Engagement wurde ihm im Jahr 2008 seitens des Freistaates Bayern auch die Dankurkunde für herausragende Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. Ebenso war Schürger als Verbandsrat beim Zweckverband "Gewerbepark Prombach Markt Perlesreut / Markt Röhrnbach" (Gründung im Jahre 2011) tätig.

Auch im gesellschaftlichen Leben hatte er sich als Mitglied vieler Vereine eingebracht. Seit dem Jahr 1990 übte er das Amt des ersten Vorsitzenden bei der Freiwilligen Feuerwehr Perlesreut aus.

Bereits im Oktober 2015 wurde Georg Schürger vom damaligen Bürgermeister Manfred Eibl mit seinem Marktgemeinderat aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den Markt Perlesreut mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Mit Ablauf der Wahlperiode 2020 war Georg Schürger nun nach 30 Jahren aus dem Marktgemeinderat ausgeschieden. So hatte er auch die besondere Ehre am 7. Februar 2019 als ältestes anwesendes Gemeinderatsmitglied den Diensteid von Gerhard Poschinger, dem neugewählten Bürgermeister des Marktes Perlesreut, vor Beginn der Sitzung abzunehmen.

Im Oktober dieses Jahres wurde ihm in Anerkennung und Würdigung seines Wirkens im kommunalen, sozialen und gesellschaftlichen Leben die Ehrenbürgerwürde von Bürgermeister Gerhard Poschinger und seinem Marktgemeinderat verliehen. Die Urkunde im Namen des Freistaates Bayern, die Medaille mit Anstecknadel für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung in Bronze wurde ihm im Dezember 2020 durch Bürgermeister Poschinger überbracht.

Die Unterstützung von sozial schwachen Menschen lag Schürger seit jeher sehr am Herzen und so ließ er alljährlich den Gemeinden Perlesreut, Fürsteneck und Ringelai einen größeren Spendenbetrag für den Sozialfond zugutekommen. Auch viele ortsansässige Vereine und Organisationen wurden in derselben Art und Weise bei der Abhaltung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen von Georg Schürger unterstützt. Auch nahm er sich immer die Zeit mit seinen Kunden fachliche oder private Gespräche zu führen. In den letzten vier Jahren hatte er jedoch schwer mit seiner Gesundheit zu kämpfen.