Freyung
Eibl: Krankenhaus gut vorbereitet

MdL besuchte Freyunger Krankenhaus – Intensivbetten könnten aufgestockt werden

18.01.2021 | Stand 20.09.2023, 21:16 Uhr

Machte sich ein Bild vor Ort: MdL Manfred Eibl (links) mit Kliniken-Geschäftsführer Marcus Plaschke. −Foto: privat

Die Meldungen über überlastete Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie häufen sich. Von Überbelegung ist die Rede, aber auch von Personalmangel und Geldknappheit. Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut, wollte sich selbst ein Bild von der Lage im Landkreis Freyung machen und besuchte das Krankenhaus in Freyung. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Marcus Plaschke erfuhr Eibl "Beruhigendes", teilte er im Nachgang in einer Pressemitteilung mit.

Bisher sei es demnach trotz der Corona-Pandemie im Krankenhaus zu keinem Personalmangel gekommen. "Dies verdanken sie dem Pflegebudget, das die Krankenhäuser im Landkreis voll ausgeschöpft haben", heißt es in der Mitteilung. Derzeit sind 1100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Krankenhaus stehe wirtschaftlich auf Erfolgskurs, so Plaschke. Ebenso beruhigend sei es, dass zwar derzeit die Intensivbetten (18 Stück) an manchen Tagen stark ausgelastet sind, es aber möglich sei, weitere Betten hinzuzufügen – sowohl in Grafenau als auch in Freyung. Dazu komme, dass alle Krankenhäuser aus den unterschiedlichen Landkreisen miteinander in Kontakt stehen und sich im Bedarfsfall helfen können.

Geschäftsführer Plaschke sehe allerdings die lange Belegung der Betten durch Corona-Patienten als Problem, da diese ein Bett länger beanspruchen als ein chirurgischer Patient, der ein Bett nur wenige Tage benötigt. Das habe gerade zur Weihnachtszeit durch zahlreiche chirurgische Eingriffe von Wanderunfällen dazu geführt, dass das Krankenhaus an seine Grenzen gelangte. Aber auch diese Herausforderung konnte problemlos bewältigt werden.

− pnp