Freyung/Grafenau
Der nächste Protest-Korso

24.02.2021 | Stand 22.09.2023, 1:37 Uhr

Mitte Februar war die "Freiheitsbewegung Bayern" in einem Autokorso in Waldkirchen unterwegs. Nun kommt die Bewegung erneut in den Landkreis Freyung-Grafenau. −Fotos: Steiml

. Die "Freiheitsbewegung Bayern" führt am kommenden Samstag, 27. Februar, erneut einen Autokorso im Landkreis durch – das Motto diesmal lautet: "Corona-Maßnahmen gehören beendet!!!". Das Landratsamt hat die Demonstration wie bei der Premiere am 13. Februar auch unter Auflagen genehmigt. Demnach wurde die Teilnehmerzahl nach Angaben der Veranstalter auf 200 Personen in maximal 50 Pkw beschränkt, eine Anmeldung vorab auf der Facebook-Seite "Freiheitsbewegung Bayern" sei daher zwingend erforderlich, so die Veranstalter. Pro Auto ist ein Hausstand und eine weitere Person erlaubt, das Aussteigen am Versammlungsort ist nicht gestattet. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr im Stadtgebiet Freyung. Die rund 50 Kilometer lange Route führt diesmal auf die B 12 und auf die B 533 Richtung Grafenau, dessen Stadtzentrum durchfahren wird. Weitere Stationen sind dann Rosenau, Neuschönau und Weidhütte. Auf der Nationalparkstraße geht’s zurück zur Abzweigung Schönbrunn a.L., durch Raimundsreut und Neuraimundsreut Richtung Kreuzberg und wieder auf die B12. Nach einer Fahrt durch das Freyunger Ortszentrum ist gegen 16.15 Uhr der Abschluss am Ausgangspunkt geplant.

− pnp