Hohenau
Den großen Tag nachgeholt

Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Hohenau

18.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:47 Uhr

Die Erstkommunikanten der Pfarrei Hohenau mit Pfarrer Savarimuthu. −Foto: Schreiner

Wegen Corona musste die Erstkommunionfeier in der Pfarrei Hohenau von April auf September 2020 verschoben werden. Die Erstkommunionkinder wurden von Gemeindereferentin Verena Blab gut auf ihren "großen Tag" vorbereitet.

Kürzlich empfingen also zehn Kommunionkinder erstmals die Heilige Kommunion. Das Thema der Erstkommunion lautete: "Wir sind Kinder in Gottes Hand". Die Kommunionkinder trugen dabei die Kyrierufe und die Fürbitten vor. Pfarrer David Savarimuthu erinnerte in seiner Predigt an den letzten Elternabend im Oktober des vergangenen Jahres, der anlässlich der Erstkommunion abgehalten wurde. Damals wurde der Termin für die Feier der Erstkommunion auf den 19. April 2020 festgelegt und die Tischmüttergruppen zusammengestellt. Es wurde eine Weltkugel gebastelt mit den Händeabdrücken aller Erstkommunionkinder. Jedes Kind sei ein Teil dieser Erde. Geboren, getauft, zur Schule geschickt, aufgewachsen bis zu dem Tag der Erstkommunion, den man nie vergisst. Die Kinder stehen als Mittelpunkt in der Familie, in der Schule, in der Gesellschaft, in der Kirche und vor allem in den Herzen der Eltern. Jedes Kind brauche dabei seine Würde. Durch die Erstkommunion sollen die Kinder für ihren weiteren Lebensweg gestärkt werden.

− ks