Freyung-Grafenau
Corona in FRG: Inzidenz weiter deutlich unter 100

Zahlen auf tschechischer Seite steigen dagegen stark

25.02.2021 | Stand 22.09.2023, 2:23 Uhr

Im östlichen Landkreis gibt es momentan die meisten Covid-Fälle. −Grafik: Landratsamt

Bei 70,2 und damit minimal höher als am Vortag liegt der Inzidenzwert im Landkreis Freyung-Grafenau. Zum für Schulöffnungen kritischen Wert von 100 scheint man aber mittlerweile einen komfortablen Puffer zu haben.

Von Donnerstag auf Freitag kamen 13 neue Corona-Fälle hinzu, in den letzten sieben Tagen waren es insgesamt deren 55. Seit März 2020 gab es nun 3463 Fälle in Freyung-Grafenau, davon 58 mit der britischen Mutationsvariante.

Der Großteil der Infizierten befindet sich in häuslicher Quarantäne. Sieben infizierte Personen werden stationär im Krankenhaus versorgt. Vier der infizierten Personen benötigen intensivmedizinische Versorgung. Momentan sind in FRG 14 der 18 Intensivbetten belegt.

Am Donnerstag veröffentlichte das Landratsamt auch wieder eine Gemeindestatistik. Die meisten Fälle gibt es weiter im Osten des Landkreises, nämlich in Neureichenau (22), Waldkirchen (21) und Jandelsbrunn (18). Corona-frei sind mit Eppenschlag, Fürsteneck, Haidmühle, Neuschönau, Schöfweg und St. Oswald-Riedlhütte sechs FRG-Kommunen.

Ein Blick über die Landesgrenzen verrät, dass die Corona-Lage in Tschechien angespannt ist. Im Nachbarbezirk Prachatice lag die Inzidenz am Donnerstag bei 308,0; im ebenfalls nahen Klatovy gar bei 925,9. Im oberösterreichischen Rohrbach lag der Wert bei 141,5.

− anm