Freyung-Grafenau
Corona-Lage in FRG entspannt sich etwas

Zahlen in den Krankenhäusern sind rückläufig – Aber: Ein weiterer Todesfall

26.01.2021 | Stand 20.09.2023, 23:48 Uhr

Ein Blick auf die Gemeindestatistik verrät, dass es in Ringelai zurzeit die meisten Corona-Fälle gibt. Ebenfalls stark betroffen sind momentan die drei Landkreisstädte Waldkirchen, Grafenau und Freyung. −Grafik: Landratsamt

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau liegt weiterhin unter der 200er-Marke. Am Dienstagabend betrug der Wert 156,9, er war damit marginal höher als am Vortag (154,4).Von Montag auf Dienstag kamen vier neue Fälle hinzu, in den letzten sieben Tagen waren es insgesamt deren 123.

Wie das Landratsamt auf PNP-Nachfrage mitteilt, befindet sich ein Großteil der Infizierten in häuslicher Quarantäne. 17 Corona-Positive aus Freyung-Grafenau befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, zwei weitere liegen auf der Intensivstation. Aktuell sind 16 der 18 Intensivbetten in Freyung und Grafenau belegt. Die Zahlen an den Krankenhäusern sind somit rückläufig – zu Hochzeiten befanden sich knapp 50 Corona-Positive auf der Normalstation und bis zu zehn Infizierte auf der Intensivstation. "Wir sehen hier eine leicht verbesserte Gesamtsituation", sagt Landratsamts-Sprecher Karl Matschiner.

Trotz dieser guten Nachrichten gab es auch wieder eine traurige Neuigkeit: Eine weitere Person aus dem Landkreis ist an oder mit Corona verstorben. Die Gesamtzahl der FRG‘ler, die seit März im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind, erhöht sich damit auf 85.

Bezüglich der Impfzahlen gab es ebenfalls neue Zahlen. So wurden in Freyung-Grafenau bisher 1883 Erst- und 694 Zweitimpfungen durchgeführt. Im Laufe der kommenden Woche soll dann das stationäre Impfzentrum in Freyung eröffnen, dort können sich auch über 80-jährige Nicht-Heimbewohner impfen lassen.

Und das Landratsamt lieferte am Dienstag noch weitere Zahlen – und zwar zu den aktuellen Corona-Zahlen in den einzelnen Gemeinden. Dort zeigt sich, dass Ringelai weiterhin der Corona Hotspot Nummer 1 im Landkreis ist. Aktuell verzeichnet man dort 37 Fälle, vor wenigen Tagen waren es aber noch mehr als 80. "Corona-frei" sind aktuell Fürsteneck, Haidmühle und St. Oswald-Riedlhütte.

− anm