Freyung-Grafenau
Corona: Inzidenz in Freyung-Grafenau steigt wieder über 300er-Marke

Aktueller Wert 330,5 – 946 Personen in Quarantäne – Mehrere Reihentestungen

23.11.2020 | Stand 19.09.2023, 6:47 Uhr

In der Don Bosco-Schule Grafenau fand am Samstag eine Reihentestung statt. −Foto: Langesee

Die Corona-Lage im Landkreis Freyung-Grafenau bleibt angespannt. Nachdem der Landkreis einen Tag lang unter der 300er-Marke bei der Inzidenz lag, riss man sie am Montag wieder. Das LGL gab den Wert mit 330,5 an. Bundesweit liegt der Landkreis damit auf Platz 7.

Von Sonntag auf Montag kamen 41 neue Fälle hinzu, in den letzten sieben Tagen waren es insgesamt 259. Im Landratsamt geht man aber davon aus, dass der Inzidenzwert morgen niedriger ist, wie Pressesprecher Karl Matschiner auf PNP-Anfrage erklärt. Denn am Montag wurden weniger positive Fälle gemeldet.

In den Krankenhäusern Grafenau und Freyung werden aktuell 21 Covid-Patienten stationär behandelt, drei liegen auf der Intensivstation.

Wie das Landratsamt ferner mitteilt, sind im Landkreis derzeit 946 Personen in Quarantäne. Einige von ihnen mussten in den vergangenen Tagen zur Reihentestung. Die größte fand am Samstag in der Don Bosco-Schule Grafenau statt, 200 Personen wurden dort getestet. Weitere Reihentests fanden in der Mittelschule Jandelsbrunn, an der Grundschule Perlesreut, am Gymnasium Freyung, im Wohnheim St. Anna Kreuzberg, im Seniorenheim Neidberg und im Seniorenheim Lackenhäuser statt.

Während die Corona-Lage in FRG weiter angespannt ist, entspannt sie sich in der Tschechischen Republik zusehends. Im Bezirk Prachatice lag die Inzidenz am Montag nur mehr bei 168,7. Diese positive Entwicklung spürt man auch im Landkreis Freyung-Grafenau. Die positiven Befunde von tschechischen Grenzgängern – die aber ohnehin nicht in die FRG-Inzidenz miteinfließen – sind nämlich mittlerweile rückläufig, wie Matschiner sagt.

Auch im Bezirk Rohrbach gehen die Inzidenzzahlen etwas runter – zumindest sind sie nicht mehr vierstellig. Hoch ist sie aber immer noch, am Montag lag sie bei 924,9.

− anm