Freyung-Grafenau
Corona-Infektionen: So viele Fälle gibt es in den Gemeinden

08.05.2020 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Die Corona-Infektionen nach Gemeinden aufgedröselt: Gelb sind die aktuell Infizierten, blau die gesund Entlassenen und grün die gesamt laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen. Fallhäufungen in Gemeinden sind laut Landratsamt größtenteils auf voneinander unabhängige Zufälle zurückzuführen. Die Ausschläge in Grafenau seien nicht auf den Krankenhausstandort und die dort behandelten Fälle zurückzuführen. −Tabelle: LRA FRG

Die Corona-Situation entschärft sich auch im Landkreis Freyung-Grafenau zusehends. Derzeit sind noch 29 Personen im Landkreis Freyung-Grafenau an Corona erkrankt, 150 haben die Infektion mittlerweile überstanden und sind wieder gesund, hieß es aus dem Landratsamt. Auch hat die Zunahme an Genesenen den Anstieg an Erkrankten überholt, so dass sich die Gesamtsituation seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis deutlich entspannt. Seit Tagen sind kaum Neuinfektionen zu verzeichnen.

Nach Rücksprache mit dem Landesdatenschutzbeauftragten hat das Landratsamt Passau diese Woche erstmals nach Gemeinden aufgeschlüsselte Daten veröffentlicht. Diesen Weg wird man künftig auch im Landkreis Freyung-Grafenau beschreiten und wöchentlich entsprechend aussagekräftiges Zahlenmaterial an die Bürger, Medien und Bürgermeister weitergeben, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die Fallzahlen für die einzelnen Gemeinden summieren sich dabei zur Zahl der laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen im Landkreis Freyung-Grafenau (ohne Todesfälle). Angaben, die einzelne Einrichtungen oder gar Personenkreise betreffen, werde es aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes allerdings weiterhin nicht geben, denn Gesundheitsdaten und die Wohnort-Zuordnung von Erkrankten unterliegen dem unbedingten gesetzlichen Schutz vor Veröffentlichung.

Gerade im Landkreis FRG mit teilweise sehr kleinen Ortschaften könne man bei der Nennung zu vieler Details sehr schnell Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen.

− pnp

Den kompletten Bericht lesen Sie am 9.5. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.