Perlesreut/Röhrnbach
Brücke Heiblmühle frei für den Verkehr

05.08.2021 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr
Marianne Lechner

Freuten sich über die Verkehrsfreigabe: Matthias Bauer (ausführende Baufirma), Tiefbauamtsleiter Alexander Bauer, Bürgermeister Leo Maier (Röhrnbach), Landrat Sebastian Gruber und die Planer Peter Knijnenburg und Nancy Kuthan sowie Bürgermeister Gerhard Poschinger (Perlesreut) und Harald Pauli (Bauaufsicht). −Foto: Lechner

Mit dem Durschneiden eines roten Bandes wurde die Brücke Heiblmühle und damit die Verbindung zwischen Perlesreut und Röhrnbach auf der Kreisstraße FRG 2 am Mittwoch offiziell freigegeben.

Im Rahmen seines Brückenprogramms 2020 hatte der Landkreis Freyung-Grafenau mit dem Neubau der Brücke begonnen. Bei den Arbeiten traf man jedoch auf sehr schwierige Untergrundverhältnisse. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Umso zufriedener zeigten sich nun Landrat Sebastian Gruber und die beiden Bürgermeister Gerhard Poschinger (Markt Perlesreut) und Leo Maier (Markt Röhrnbach), dass der Verkehr zwischen den beiden Gemeinden nun wieder uneingeschränkt fließen kann.

"Bei einer Baustelle wie dieser muss man leider immer wieder mit Verzögerungen rechnen, die niemand wirklich beeinflussen kann. Umso mehr freut es uns, dass nun dieses beeindruckende Bauwerk hier steht und diese wichtige Verbindung wieder in vollem Umfang genutzt werden kann. Mit der Sanierung der Brücken kümmern wir uns um einen wichtigen Teil der Infrastruktur im Landkreis", erklärte Gruber. Man werde auch künftig jedes Jahr versuchen, zwei bis drei dieser Bauwerke zu sanieren.

Eine mächtige Konstruktion, die auf einem Mittelpfeiler ruht, ersetzt an der Heiblmühle die drei Brücken, die hier vorher standen. Die neue Brücke entspricht den aktuellen Anforderungen. Und den vorher vorhandenen Gehweg, ersetzt nun ein breiterer, den jetzt auch Radfahrer nutzen können.

Mit mehr als 1,5 Millionen Euro an Ausgaben rechnet man beim Landkreis, wenn alle Rechnungen erstellt sind. Rund die Hälfte der förderfähigen Kosten wird von der Regierung von Niederbayern getragen.

Mit einigen Zahlen, die verdeutlichen, was an Aufwand hinter der Baumaßnahme steckt, informierte Tiefbauamtsleiter Alexander Bauer die Anwesenden:
•Beton verbaut insgesamt: rund 550 cbm
•Betonpfähle gesetzt: 36
•Gesamtlänge Betonpfähle addiert: 250 m
•Brückenlänge: rund 24 Meter
•Breite (zwischen den Geländern): 12 m

Schon Mitte Juni waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Kreisstraße FRG 2 zwischen Perlesreut und Röhrnbach zumindest halbseitig für den Verkehr geöffnet werden konnte. Unter zeitweisen Sperrungen jeweils einer Spur wurden die Restarbeiten an der Brücke fertiggestellt.

Im Rahmen seines Brückenprogramms 2020 hatte der Landkreis Freyung-Grafenau mit dem Neubau der Brücke an der Heiblmühle (Gemeinde Perlesreut) auf der Kreisstraße FRG 2 begonnen. Aufgrund des schlechten Zustands und neuen, technischen Anforderungen war das alte Brückenbauwerk nicht mehr sanierungsfähig. Ein kompletter, aufwändiger Neubau der Brücke wurde notwendig.

Bei den Arbeiten traf man jedoch auf sehr schwierige Untergrundverhältnisse und das Setzen der insgesamt 36 Betonpfähle, auf denen die Brücke ruht, verzögerte sich mehrmals. Damit verschob sich der gesamte Bauablauf nach hinten.