Einsatz am Freitagabend
Abgestürztes Kleinflugzeug im Bayerwald gemeldet - Suche auch in Tschechien

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 3:20 Uhr

Mit zwei Rettungshubschraubern wurde in den Finsterauer Reuten im Landkreis Freyung-Grafenau nach einem wohl abgestürzten Flugzeug gesucht. −Foto: Annette Nigl

Große Aufregung herrschte am Freitagnachmittag im Landkreis Freyung-Grafenau: Anwohner meldeten ein möglicherweise abgestürztes Kleinflugzeug im Bayerischen Wald. Am Samstag meldete sich ein Pilot bei der Polizei.



Vermuteter Absturzort waren die Finsterauer Reuten. Anwohner hörten PNP-Informationen zufolge ein tieffliegendes Kleinflugzeug mit Motorenproblemen, das schließlich über den Wäldern verschwand.

Zahlreiche Einsatzkräfte mit rund 50 Fahrzeugen versammelten sich am Finsterauer Skizentrum. Von dort aus wurde eine große Suchaktion koordiniert. Gegen 18.45 Uhr trafen auch zwei Hubschrauber ein, die die Suche aus der Luft unterstützten. Diese waren gegen 19 Uhr wieder gelandet. Beide konnten kein Wrack oder Hinweise auf das Flugzeug entdecken.

Später wurden auch umliegende Radarstationen eingeschaltet. Möglicherweise sei auf deren Radar etwas zu sehen. Parallel suchen auch Einsatzkräfte in Tschechien nach dem vermeintlich abgestürzten Flieger. Auch am Abend konnte die Polizei noch keine Hinweise auf die Maschine finden. Das meldet das Polizeipräsidium Niederbayern gegen 20 Uhr.