Freyung-Grafenau
Ab Dienstag gilt "3G" im Landkreis Freyung-Grafenau

Corona-Inzidenz seit drei Tagen über 35

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:31 Uhr

Geimpfte, Getestete und Genesene haben ab Dienstag nur noch Zugang zu bestimmten indoor-Veranstaltungen. −Symbolfoto: dpa

Seit Freitag liegt die Corona-Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau über 35. Damit war am Sonntag der dritte Tag in Folge erreicht.

Das bedeutet: Am zweiten Tag danach – also am Dienstag – treten strengere Regeln in Kraft, wie Landratsamtssprecher Christian Luckner am Sonntag auf PNP-Anfrage mitteilte.

Größte Veränderung ist, dass ab Dienstag die verschärfte 3G-Regelung in Innenräumen gilt, also dass nur noch Geimpfte, Getestete oder Genesene Zutritt bekommen.

Wie in der jüngsten Kabinettssitzung festgelegt wurde, betrifft dies Veranstaltungen, Sportstätten, Fitnessstudios, die gesamte Kultur, Theater, Kinos, Museen, Gedenkstätten, Gastronomie, Beherbergung, die Hochschulen, Krankenhäuser, Bibliotheken und Archive, die außerschulischen Bildungsangebote wie Musikschulen und die Erwachsenenbildung, außerdem Freizeiteinrichtungen einschließlich Bäder, Thermen, Saunen, Seilbahnen und Ausflugsschiffe, Spielbanken, den touristischen Reisebusverkehr und ähnliches. Für Kinder, die noch nicht eingeschult sind, gibt es Ausnahmen. Schüler gelten mit Blick auf die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet. "In Alten- und Pflegeheimen, auf Messen und bei größeren Veranstaltungen über 1000 Personen gilt 3G inzidenzunabhängig indoor wie outdoor", wurde zudem in der Kabinettssitzung festgelegt.

Ausgenommen vom 3G-Grundsatz sind Handel, der ÖPNV, Veranstaltungen ausschließlich unter freiem Himmel bis 1000 Personen, Gottesdienste sowie Versammlungen im Sinne von Art. 8 Grundgesetz. Für Schule und Kita gelten die bereits bekannten Sonderregelungen. Die Einhaltung der 3G-Regeln muss vom Betreiber kontrolliert werden.

− jj