Röhrnbach
Frauen übernehmen das Kommando bei der Wilhelmsreuter Wehr

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:06 Uhr

Bei der Versammlung: Kreisbrandmeister Alex Binder (hinten, v.l.), Fritz Stockinger, Max Rodler, Josef Strahberger, Gudrun Binder, 1. Vorstand Michael Lorenz, 1. Kommandantin Jessica Ilg, Kreisbrandinspektor Jürgen Binder, Bürgermeister Leo Meier, Christian Strahberger (vorne, v.l.), Sabrina Traxinger, 2. Vorstand Christiane Küblböck und 2. Kommandant Corina Eder. −Foto: FFW

Neuwahlen standen bei der 144. Generalversammlung der FFW Wilhelmsreut auf dem Programm. Und die Wehr ist – zumindest an der Spitze – fest in Frauenhand. Gewählt wurden als 1. Kommandantin Jessica Ilg, 2. Kommandantin Corina Eder, Kassierin Gudrun Binder und Schriftführerin Sabrina Traxinger. Aufgrund des Rücktritts des bisherigen 1. Kommandanten Max Küblböck, des 2. Kommandanten Josef Peter und des Kassiers mussten diese Posten neu besetzt werden.

1. Vorstand Michael Lorenz begrüßte zahlreiche Feuerwehrkameraden im Gasthaus der Familie Strahberger „Beim Michlbauern“ in Wilhelmsreut. Auch Bürgermeister Leo Meier, Kreisbrandinspektor Jürgen Binder sowie Kreisbrandmeister Alexander Binder und Ehrenkommandant Alfred Peter waren vor Ort. Dank sprach Michael Lorenz auch der Wilhelmsreuter Jägerschaft für das gestiftete Reh und Wirtin Margit Strahberger für die Zubereitung des Ragouts aus.

Gedacht wurde nicht nur der verstorbenen Kameraden, sondern auch der Opfer der aktuellen Kriege und Naturkatastrophen.

Michael Lorenz berichtete von den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, besonders der Wandertag ins Altreut, der erstmals durchgeführt wurde, war ein großer Erfolg, bei dem alle Generationen fleißig vertreten waren.

Anfang August fand nach langer Corona-Pause wieder das traditionelle Straßenfest mit „Feier-Night“ vor dem Feuerwehrhaus statt und mit einem derartigen Ansturm hatte man nicht gerechnet.

Ebenso war die Christbaumversteigerung ein grandioser Erfolg und Michael Lorenz bedankte sich bei allen Spendern, Helfern und Unterstützern für das Gelingen dieser Veranstaltungen und Feste. Sein besonderer Dank galt aber dem bisherigen 1. Kommandanten Max Küblböck für sein jahrelanges großes Engagement.

Stv. Kommandant Josef Peter berichtete, dass bei den Übungen derzeit eine Gruppenstärke von ca. 16 Personen gemessen wird. Im Jahr 2022 fanden elf Einsätze statt und auch 2023 rückte man bereits viermal aus.

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 15 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 18 Mitglieder und bei den Erwachsenen zählen derzeit 30 als Aktive.

Die Kassenprüfung gab keinerlei Anlass zur Beanstandung und so wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

KBI Jürgen Binder überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion und sicherte der Feuerwehr Wilhelmsreut und den neuen Führungskräften Unterstützung zu. Er betonte mehrfach die Wichtigkeit der Jugendarbeit und bat darum, diese dringend so engagiert wie bisher weiterzuführen.

Auch KBM Alex Binder dankte den scheidenden Kommandanten Max Küblböck und Josef Peter für die lange Amtszeit und auch der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Leo Meier beglückwünschte die neuen Amtsinhaber und dankte besonders Christian Strahberger für die Betreuung der Kinderfeuerwehr, aus der schon Nachwuchs in die Jugendfeuerwehr übergeleitet werden konnte. Er bat außerdem um rege Teilnahme an den Feierlichkeiten der Gemeindefeuerwehren sowie bei kirchlichen Festen. Die Thematik Atemschutz, Anbau am Gerätehaus und Beschaffung eines MTW ist seitens der Gemeinde genehmigt, aber sollte erst in den kommenden Jahren in Ruhe in Angriff genommen werden.

− pnp