Neuschönau
Flugzeugabsturz im Bayerwald: Zwei Tote

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Das Flugzeug stürzte laut Augenzeugen in den Wald und wurde völlig zerstört. −Foto: Andreas Nigl

Ein Kleinflugzeug ist am Mittwochmorgen beim Tierfreigelände im Nationalpark Bayerischer Wald in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) abgestürzt. Zwei Personen sind tot.



Bei den beiden Toten handele es sich um die Insassen des einmotorigen Flugzeugs, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern der Deutschen Presse-Agentur. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge waren keine weitere Personen an Bord. Nähere Angaben zu den Toten sowie zu den Ursachen des Absturzes konnte die Polizei zunächst nicht machen. Nach PNP-Informationen handelt es sich wohl um ein Ehepaar aus Mindelheim im Unterallgäu. Gestartet seien die beiden in Prag. Auch zur Frage, von wo aus das Flugzeug gestartet war, werde noch ermittelt.

Absturzort im Tier-Freigelände nahe der Grenze



Die Absturzstelle ist den Angaben zufolge etwa 500 Meter vom Nationalparkzentrum entfernt. Ein Tierpfleger des Nationalparks hatte um kurz vor 9 Uhr das tieffliegende Flugzeug noch gesehen, kurz darauf stürzte es in den Wald und wurde völlig zerstört. Trümmerteile des Flugzeugs lägen großflächig um die nur wenige Kilometer von der Grenze zu Tschechien gelegene Absturzstelle verteilt.

Zunächst hieß es, mindestens eine Person sei ums Leben gekommen. Um kurz nach 10 Uhr stand fest: Es sind zwei Flugzeuginsassen gestorben. Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehren und örtlicher Bergwacht sowie ein Polizeihubschrauber sind vor Ort. Die Unfallstelle ist laut Polizei weiträumig abgesperrt. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen gemeinsam mit der Bundesstelle für Fluguntersuchung übernommen. Ob das Flugzeug aus dem nahen Tschechien oder Österreich kam, dazu konnte die Polizei am frühen Nachmittag noch keine Auskunft geben.

Tier-Freigelände des Nationalparks geschlossen



Die Absturzstelle liegt demnach im Bereich des Tier-Freigeländes. Tiere oder Gehege kamen nach ersten Erkenntnissen der Polizei durch den Absturz nicht zu Schaden. Es seien auch keine Tiere entwichen. In dem rund 200 Hektar großen Freigelände können Besucherinnen und Besucher nach Angaben des Nationalparkzentrums etwa Luchse, Wölfe, Bären und andere Wildtiere besichtigen. Das Nationalparkzentrum Lusen wurde aufgrund des Absturzes am Mittwoch zunächst geschlossen, alle Führungen wurden abgesagt. Der Parkplatz P1 ist für Besucher gesperrt, der Parkplatz P2 bleibe geöffnet.

Vor einem halben Jahr war ein angeblicher Absturz ganz in der Nähe zum Glück ein Fehlalarm



Große Aufregung herrschte bereits vor gut einem halben Jahr im Landkreis Freyung-Grafenau: Anwohner meldeten ein möglicherweise abgestürztes Kleinflugzeug im Bayerischen Wald. Sie hatten ein tieffliegendes Kleinflugzeug mit Motorenproblemen gehört, das schließlich über den Wäldern verschwand. Einen Tag später gab die Polizei in diesem Fall Entwarnung: Ein Pilot hatte sich gemeldet.

− dpa


Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels war bei den beiden Opfern die Rede von zwei Männern. Dies haben wir mittlerweile korrigiert.