Ermittlungen
Flucht vor Polizei: Freyunger rast mit bis zu 120 Stundenkilometern durch Tempo-30-Zonen

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 19-Jähriger ist in Freyung (Landkreis Freyung-Grafenau) auf der Flucht vor der Polizei mit bis zu 120 Stundenkilometern durch zwei Tempo-30-Zonen gerast. Im Auto saßen zwei Freunde von ihm. Die Flucht endete in einer Sackgasse.



Die Verfolgungsjagd ereignete sich bereits in der Nacht auf Samstag, 11. März, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als eine Streife den 19-Jährigen mit seinem BMW am Geyersberg kontrollieren wollte, beschleunigte er laut Polizei auf mindestens 100 bis 120 Stundenkilometer und floh in Richtung Stadtmitte. Mit dieser Geschwindigkeit fuhr er auch durch zwei Tempo-30-Zonen durch. Anschließend fuhr der 19-Jährige über Falkenbach nach Köppenreut. Dort endete seine Flucht dann - „aufgrund seiner Ortsunkenntnis“, wie die Polizei im Pressebericht mitteilt. Denn: Der BMW-Fahrer war in eine Sackgasse gefahren.

Lesen Sie dazu auch: BMW ohne Kennzeichen: Raser (22) in der Stadt mit 200 km/h von Polizei gestoppt

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass noch zwei Freunde des Fahrers mit im Auto saßen. Einen Grund für seine Flucht konnte der 19-Jährige nicht nennen. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Fahrers und ermittelt nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

− dao/dpa