Football-Landesliga
Feuerwerk, Notarzteinsatz, Overtime: Auftaktspiel der Spiegelau Bats war nichts für schwache Nerven +++ Fotos

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:05 Uhr |

−Foto: Carola Öttl

Einen American-Football-Krimi haben einige hundert Fans der Spiegelau Bats am Sonntag gegen die Landshut Black Knights gesehen – erst in der zweiten Overtime entschieden die Gäste das Auftaktspiel der diesjährigen Landesliga-Saison mit 27:21 für sich.

Zu Beginn gerieten die Bayerwald-Footballer schnell mit 0:14 in Rückstand, genauso schnell waren sie wieder dran (13:14). Es zeichnete sich schnell ab, dass dieses Duell eine spannende Angelegenheit werden würde, denn die Defenses beider Seiten überzeugten durch Disziplin und Übersicht. Lukas Spindler, Defensve-Coordinator der Bats, konnte aber nicht verhindern, dass die Landshuter ihren Vorsprung auf 21:13 ausbauten. Jetzt lag es im letzten Viertel kurz vor Spielende an der Offense unter der Führung von Headcoach Andreas Scholler, wenigstens ein Unentschieden herauszuholen und so in die Verlängerung zu erzwingen. Es klappte: Plötzlich funktionierten die Spielzüge und die Special Teams unter Coach Tom Durkovic holten die entscheidenden Yards. Ein Touchdown und eine Two-Point-Conversion machten die Overtime perfekt. Schon bis dahin hielt es viele Fans nicht mehr auf ihren Sitzen. Allerdings mussten die Gastgeber nun auf ihren Quarterback verzichten, denn Simon Pleintinger konnte aufgrund einer folgenschweren Handgelenksverletzung nicht weiterspielen. Die Saison dürfte für Pleintinger schon wieder beendet sein. Auch bei den Gästen erwischte es einen Spieler schwer, die Partie musste nach einem „normalen“ Zusammenprall über 45 Minuten unterbrochen werden, damit der „Knights“-Spieler von Notarzt und Sanitätern erstversorgt und abtransportiert werden konnte. Auf PNP-Anfrage berichtet Knights-Abteilungsleiter Igor Cernavski, dass es dem Spieler wieder besser geht, er das Krankenhaus inzwischen verlassen konnte. In der zweiten Verlängerung schnappten sich dann die Landshuter den Sieg.

Neben den spielerischen Highlights boten die Bats wieder alles, was das Herz begehrt. Ein Feuerwerk geleitete die Spieler zum Münzwurf und in der Halbzeitpause überzeugte das Flagfootball-Team, die Young-Bats, mit ihrem Können und demonstrierten den begeisterten Fans die „körperlose“ Variante dieser wundervollen Sportart. „Man merkt, wie sich die Fans auf diesen Event gefreut haben, allein wegen dieser Atmosphäre lohnt es sich nach Spiegelau zu fahren“, so ein begeisterter Zuschauer mit Familie aus dem Raum Pfarrkirchen.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Kick off für die Partie gegen die Maniacs aus Ingolstadt ist erneut um 15 Uhr.

− pi/mid

Artikel kommentieren