Feuerwehreinsatz zum Feierabend
Warum Kelheimer Haushalte am Freitag ein Wasser-Problem hatten

26.07.2024 | Stand 26.07.2024, 19:07 Uhr |

Gegen 17 Uhr eilten Helfer der Kelheimer Feuerwehr zu einer Baustelle am Kastlacker. Dort war ein Teil des Geländes geflutet, auch zum Nachbargrundstück floss Wasser. Foto: Beate Weigert

Ein Feuerwehr-Einsatz bezüglich eines Wasseraustritts im Bereich „Kastlacker“ in Kelheim wirkte sich am frühen Freitagabend auch auf Haushalte im Bereich Bauersiedlung aus.



Auf einer Baustelle quoll gegen 17 Uhr braunes Wasser aus dem Boden. Es drang auch ins benachbarte, bewohnte Haus ein und floss auf ein Nachbargrundstück. Nach ersten MZ-Informationen war unklar, ob das Problem durch Bauarbeiten oder anderweitig ausgelöst worden war. Klar war, dass wegen der Abriegelung des Wassers zunächst auch weitere Haushalte in der Bauersiedlung ohne Wasser waren. Kurzzeitig soll auch das Krankenhaus ohne Wasser gewesen sein.

„Braunes Wasser“ aus den Wasserhähnen



Gegen 18.30 Uhr hieß es von der Kelheimer Feuerwehr, dass Haushalte im Raum Bauersiedlung bekannt seien, in denen „braunes Wasser“ aus den Wasserhähnen komme. Die Feuerwehr pumpte im Kastlacker das Wasser aus dem betroffenen Haus. Das Wasser soll laut Kommandant Bernhard Kleiner einen Dreiviertel-Meter im Erdgeschoss gestanden haben. Zum Nachbargrundstück hin wurde von den Helfern ein Erdwall aufgeschaufelt, um das Wasser an der Ausbreitung zu hindern. Gegen 18.30 Uhr war ein Tiefbau-Trupp der Stadtwerke am Anrücken, hieß es.

Artikel kommentieren