Schönbrunner Vereinswirt
FC Bayern Fanclub: Fredy wird Ehrenvorsitzender

11.07.2024 | Stand 11.07.2024, 8:10 Uhr |

Sie beglückwünschen Fredy Fisch (2.v.r.) zur Ehrenmitgliedschaft: Bürgermeister Josef Gais (v.l.), Vorsitzender des Fanclub Forever’94 Simon Küblböck und sein Stellvertreter Bastian Poxleitner. − Foto: Denk

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des FC Bayern Fanclub Forever‘94 Schönbrunn am Lusen wurde der „Vereinswirt des Gasthauses Waldeck“ Fredy Fisch zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Simon Küblböck begründete die einstimmige Entscheidung zur Ernennung mit dem großen Engagement und dem stetigen Entgegenkommen des Geehrten, der sein Wirtshaus gerade zu einer Heimat für den Fanclub gemacht hat.

Bürgermeister Josef Gais, der selbst vor 30 Jahren zum ersten Vorsitzenden des Fanclub gewählt wurde würdigte im Rahmen eines „geschichtlichen Rückblicks“ die besonderen Leistungen von Fredy und Andrea Fisch.

Anekdoten: „Bei welchem Verein bin ich jetzt eigentlich?“

Gais erinnert sich gern an eine „lange Nacht“ im Gasthaus „Waldeck“ Fisch, wo sich Johann Schreiner und er entschlossen haben einen „Fanclub“ zu gründen. Beide haben am 1. Januar 1994 zu einer Gründungsversammlung eingeladen, an der sich 25 Bayernfans beteiligten, die aber nicht alle bereit waren, dem zu gründenden Verein beizutreten. Damit der Verein auch die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen konnte, hat sich die damalige Bedienung im Gasthaus Fisch, Erika Pauli, bereit erklärt, als 7. Mitglied beizutreten. Allerdings hat sie nach dem Vereinsbeitritt gefragt: „Bei welchem Verein bin ich nun?“

Damals wurde Fredy Fisch zum stellvertretenden Vorsitzenden, Johann Schreiner zum Kassier und ich, so der Bürgermeister zum Vorsitzenden gewählt. Bis heute können sich Mitglieder ins Vereinslokal „Waldeck“ zurückziehen und werden dort durch die Wirtsleute Andrea und Fredy Fisch bestens aufgenommen. Das Vereinslokal ist zur „Drehscheibe“ des Vereins geworden. Dort werden die Mitglieder über alle Vorgänge im Fanclub informiert, Anmeldungen für die Fahrten zu den Fußballspielen entgegengenommen, die bereits legendären Jokerturniere durchgeführt, man trifft sich, um Fußballspiele im Fernsehen mitzuerleben, oder ganz einfach „wichtige Fachgespräche“ über den Fußball zu führen.

Für den Vereinsnamen „Forever ’94 Schönbrunn am Lusen“ hat man sich entschieden, weil Franz Beckenbauer 1994 das Amt des Trainers für den FC Bayern München übernommen hat. Bereits im Februar 1994 wurde in München das Heimspiel der FC Bayern gegen Stuttgart durch eine starke Abordnung des Vereins besucht.

Für Josef Gais ist der Fanclub Forever‘94 (übrigens einer von 4500) für die Fußballbegeisterten in und um Schönbrunn ein wichtiger Treffpunkt. „Der Verein ist der Garant dafür, dass prominente Spieler des FC Bayern in unsere Region kommen, für Mitglieder Eintrittskarten zu Spielen reserviert und Fahrten zu den Spielplätzen organisiert werden.“ Dabei sei es keine Seltenheit, Spiele in Paris oder Italien mitzuerleben.

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sportvereinen in der Region bezeichnete Gais als gut. Der Fanclub Forever’94 trete nicht so wie andere Vereine bei öffentlichen Anlässen auf, dennoch seien die 350 Mitglieder des Vereins in das Ortsgeschehen eingebunden. Alle Aktionen werden durch Fredy Fisch mitgestaltet und organisiert. Diese Leistungen werden mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

− fri

Zu den Kommentaren