Philippsreut/Herzogsreut
Familie bleibt bei Autobrand unverletzt

Seat gerät am Samstag auf B12 in Brand

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:48 Uhr

Mit einer vierköpfigen Familie besetzt war ein Seat, dessen Motorraum auf der B12 in Brand geraten war. −Fotos: FF Philippsreut/Herzogsreut

Zu einem Fahrzeugbrand auf der B12 zwischen Herzogsreut und Philippsreut ausgerückt sind am Samstag kurz nach 17 Uhr Kräfte der beiden Feuerwehren Herzogsreut und Philippsreut.

Beim Eintreffen wurden bereits Löschversuche mit Pulverlöschern durch Lkw-Fahrer durchgeführt, was laut Feuerwehr verhinderte, dass das Auto in Vollbrand geriet. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten unter Atemschutz begonnen und eine Familie aus Grainet mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, die im Auto saß und sich ins Freie retten konnte, betreut. Die Feuerwehr Philippsreut übernahm die ersten Löscharbeiten an dem Kleinfahrzeug der Marke Seat.

Gemeinsam sicherten die Einsatzkräfte den Einsatzort ab und leiteten den Verkehr vorbei. Brandursache war ein technischer Defekt. Wie hoch der Schaden ist, ist nicht bekannt. Es handelt sich aber laut Polizei aber definitiv um einen Totalschaden. Während des Einsatzes war die B12 kurzzeitig vollgesperrt.

− ck/pnp