Solla
Fahrzeugweihe als Höhepunkt des Feuerwehrjahres

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Ehrengäste und Feuerwehrler: 1.Vorstand Johann Penzenstadler BGM Martin Behringer, Jugendwartin Isabella Breslein,Vereinskassiererin Lisa Haidn, Kinderfeuerwehrwartin Sofie Brunnbauer, 1.Kommandant Michael Baumann, Atemschutzwart Bauer Markus (hinten v.l.), 2.Vorstand Joachim Reisinger, 2.Kommandant Markus Baumann. −F.: Mathias Breslein

Die LF10-Fahrzeugweihe am 14. August 2022 in der Dorfmitte mit geschmückten Altar war der prägende Vereinsjahrestermin der Wehr. Das wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Solla e. V.im Gasthaus Feichtinger in Solla berichtet.

Der 1. Vorstand Johann Penzenstadler begrüßte die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder zur JHV. Besonders begrüßte er den 1. Bürgermeister Martin Behringer der Gemeinde Thurmansbang und den Ehrenkommandanten Alfred Brunnbauer sowie das Ehrenmitglied Mathias Baumann.

Es folgte ein kurzweiliger Jahresrückblick mit einer Power Point Präsentation der Beteiligungen und Vereinsaktivitäten der Feuerwehr Solla. Die Freiwillige Feuerwehr Solla e. V. zählt aktuell 115 Vereinsmitglieder, davon sind 35 aktive Feuerwehrdienstleistende, besonders zu erwähnen sei hier der Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr Solla, hier ist ein stetiger Zulauf von Buben und Mädels zu verzeichnen.

Die LF10 Fahrzeugweihe am 14. August (die PNP berichtete) in der Dorfmitte mit geschmücktem Altar war der prägende Vereinsjahrestermin der Wehr. Dank der gut funktionierenden Dorfgemeinschaft in Solla war es ein gelungenes Fest, resümierte der Vorstand. Das gute Wetter wurde ja beim Schirmherrnbitten in der Maierei in Thurmansbang beim Bürgermeister Martin Behringer in einer geselligen Runde quasi bestellt.

Laut 1. Kommandanten Michael Baumann überwogen im letzten Jahr die technischen Hilfeleistungen die Brandeinsätze. Das LF10 wurde von der aktiven Mannschaft gut angenommen. Die Altersstruktur bei der aktiven Mannschaft hat der Kommandant in seiner Präsentation den Anwesenden aufgezeigt, es passe aktuell die Mischung aus erfahrenen und jungen aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Die aktive Mannschaft wurde gebeten sich weiterhin an den Löschübungen rege zu beteiligen. Das Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ am 29. Oktober am Ebenreuther See wurde erstmalig mit gemischten Löschgruppen mit neuem LF10 erfolgreich von Bronze bis Gold bestanden. Ein Jahresausblick für das laufende Jahr folgte, es werden notwendige PSA-(Persönliche Schutzausrüstung) Beschaffungen für die aktive Mannschaft getätigt und anstehende Lehrgänge wurden angesprochen.

Es folgte der Kassenbericht der Vereinskassiererin Lisa Haidn mit einer Kassengesamtbilanz. Die top geführte Vereinskasse weist noch positive Zahlen – auf trotz der letzten Vereins-Coronaausfalljahre.

Bürgermeister Behringer dankte der Wehr für die unzähligen Stunden, die sie für ihren Schutzbereich Solla geleistet habe. Er stellte hier die Jugendarbeit heraus, geführt von Isabella und Mathias Breslein, und die Kinderfeuerwehr, geführt von Alfred und Sofie Brunnbauer, als Garant für den Feuerwehrnachwuchs. Er kündigte an, dass bei künftigen Beschaffungen von FW-Fahrzeugen die Thurmansbanger Gemeinderegelung der Beteiligung an Beschaffungskosten der Gemeindewehren neu geregelt werden soll. Der 1. Vorstand kündigte noch an, dass die Vereinsehrungen in der nächsten Jahreshauptversammlung 2024 im März zusammengelegt werden. Die FW-Solla und der SKV-Solla werden im September einen gemeinsamen Tagesausflug machen.

− eb