Kreisklasse Freyung
Mit Glück, Ecken und Krautbauer: FC Dreisessel sorgt für erste Schönbrunner Niederlage – Preying rehabilitiert

02.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:05 Uhr

Das Führungstor für den FC Dreisessel in Röhrnbach erzielte Mario Bauer. Am Ende gewannen der 19-Jährige und sein Team mit 3:2. −Foto: Alex Escher

Das war definitiv kein Spieltag für die Heimvereine: Vier Partien der Kreisklasse Freyung musste abgesagt werden, weil die Rasenplätze nicht bespielbar waren. Alle drei ausgetragenen Begegnungen gewannen die Gäste, was in zwei Fällen eine Überraschung ist: Der FC Dreisessel sorgte für die erste Saisonniederlage des souveränen Spitzenreiters DJK SG Schönbrunn (im 18. Spiel). Außerdem hat sich die SG Preying/Tittling II nach der 0:9-Klatsche gegen Schönberg mit einem Sieg in Karlsbach (2:0) rehabilitiert.

Schönbrunn – FC Dreisessel 2:3: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes und mangels eines Ersatztermins wurde das Spiel auf dem Kunstrasen in Röhrnbach verlegt. Die 150 Zuschauer sahen 150 Zuschauer ein gutes Kreisklassenspiel, das in der ersten Halbzeit ausgeglichen und chancenarm war. Die beiden Treffer entstanden aus langen Pässen, die die Flügelspieler Mario Bauer (0:1) und Elias Gaßler (1:1) verwerteten. Nach dem Seitenwechsel hatten die „Lusenkicker“ von der ersten Minute an das Sagen und kombinierte sehenswert. Mehr als das 2:1 sprang dabei allerdings nicht heraus, weil sich der FC Dreisessel auf Keeper Andreas Krautbauer und das nötige Glück (drei Mal traf Schönbrunn Aluminium) verlassen konnte. Mehr noch: In der Schlussphase nutzten die Gäste zwei Eckbälle und trafen zum 2:2 und sogar 2:3. Der Sieg schmeichelt den Dreisessel-Kickern. Gelb-Rot: Robin Schreiner (S., 90+2); Tore: 0:1 Mario Bauer (18.); 1:1 Elias Gaßler (28.); 2:1 Jonas Schreiner (63.); 2:2 Elias Höng (78.); 2:3 Christopher Bichlmeier (83.). SR Fabian Blahetek (Untergriesbach); 150.

Karlsbach – SG Preying/Tittling II 0:3: Die zuletzt gebeutelten Gäste waren vom Anpfiff weg aggressiver und legten unbändigen Siegeswillen an den Tag. Dementsprechend sorgte die SG mit zwei Treffern in den ersten elf Spielminuten für klare Verhältnisse und die DJK brachte auch danach überhaupt nichts zustande und enttäuschte auf ganzer Linie. Tore: 0:1 Pavel Besta (2.); 0:2 Markus Ellinger (11.); 0:3 Besta (70.). SR Simon Küblböck (Untergriesbach); 70.

SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel – SG Neuschönau/Neudorf 0:1: Die heimische SG war in der ersten Hälfte die bessere Elf, spielte mit großer Leidenschaft und hatten mehrere Chancen zum Führungstreffer. Der fiel in der zweiten Halbzeit – wie aus dem Nichts: Alexander Brunnhölzl traf (50.). Es sollte das entscheidende Tor sein, weil danach beide Mannschaften kompakt standen. Daher blieb den Gastgeber der eigentlich verdiente Ausgleichstreffer verwehrt. SR Jasmin Lozic (Hinterschmiding); 100.

Abgesagt: Hintereben – Riedlhütte, Jandelsbrunn – Oberkreuzberg, Schönberg – Grafenau II, Altreichenau – SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut.

− red