Grafenau
Erst nach dem 5. Schlag war A’ zapft

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:54 Uhr

Grafenaus Bürgermeister Mayer zapfte mit fünf Schlägen das Fass an. −F.: Gabert

Die österreichische Cover-Band „Auf A Wort“ gab am Mittwoch den perfekten Startschuss zum Hausinger Hofmarkfest. Mit Austropop vom Feinsten begeisterten die sechs Musiker die Besucher. Am Donnerstag fand dann der Aufmarsch der Vereine und der offizielle Anstich des ersten Fasses statt. Bürgermeister Alexander Mayer brauchte dafür fünf Schläge.
Ein richtiges „Massel“ mit dem Wetter hatte der Hausinger Sportverein, der in diesem Jahr das Hofmarkfest ausrichtet. Die Sonne strahlte, als Ehrengäste, Festausschuss und Vereine von der Hofmark hinauf zum Festzelt auf dem Sportplatz marschierten. Bevor es losging, spielte die Hofmarkkapelle im Ortskern auf und die Böllerschützen schossen das noch bis Sonntag dauernde Volksfest an. Grafenaus Bürgermeister Alexander Mayer gebührte die Ehre, das erste Fass anzuzapfen. Fünf Schläge brauchte er dafür. Dann verkündete er das offizielle „A’ zapft is“.

Franz Greipl übernahm als Volksfestpräsident die Begrüßung. Er hieß die Ortsvereine und ihre Fahnenmütter, Vorstände und Ehrenvorstände willkommen und durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Ortspfarrer Christopher Fuchs, Grafenaus Bürgermeister Alexander Mayer und seine Stellvertreter Max Riedl und Wolfgang Kunz sowie namentlich alle anwesenden Stadträte, Landrat Sebastian Gruber und seine Stellvertreterin Hilde Greiner, die Abgeordneten aus Berlin Rita Hagl-Kehl und Thomas Erndl sowie die Mitglieder des Bayerischen Landtags Manfred Eibl und Gerhard Waschler. Greipl freute sich, dass auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Martin Behringer aus Thurmansbang und Martin Pichler aus Schönberg mit einigen Markträten zum Fest erschienen sind. Der Volksfestpräsident begrüßte ebenfalls Max Gollis als Vertreter der Brauerei Hacklberg.

Abschließend dankte Greipl allen, die zum Gelingen des Hofmarkfests beitragen. „Auf ein zünftiges Hausinger Hofmarkfest“, schloss er seine Rede und kündigte den „Bayernlandmarsch“ an. Diesen werde er heuer in Erinnerung an Georg Behringer dirigieren. Der beliebte und geschätzte Ehrenvorstand des Musik- und Heimatvereins Haus war unlängst im Dezember verstorben.

„Wahnsinn, was Haus im Wald auf die Beine stellt“, honorierte Landrat Sebastian Gruber in seinen Grußworten das Engagement der Veranstalter. Dies sei nicht selbstverständlich und zeige, dass ein Fest zum niederbayerischen Lebensgefühl und zum Landkreis Freyung-Grafenau dazugehöre. Schließlich griff der Landrat selbst zum Taktstock, um den Marsch „Die Farben meiner Heimat weiß und blau“ zu dirigieren.

Am Nachmittag unterhielt die Hofmarkkapelle mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire. „Die Schmalzler“ betraten am Abend die Bühne. Am Samstag lädt der Sportverein ab 18 Uhr zum „Tag der Bauern, Behörden und Betriebe“ ein. Die Band „Keep Cool“ sorgt ab 19.30 Uhr für eine Fetzengaudi. Der Sonntagnachmittag steht ab 13 Uhr im Zeichen der Kinder, Familien und Senioren. Bereits um 13.30 Uhr – und nicht wie zunächst angekündigt um 17 Uhr – spielt das Duo „Dancefloor“ auf. Die Auftritte der Hausinger Hip-Hop-Kids sowie der Volkstanzgruppe des Musik- und Heimatvereins werden den Nachmittag bereichern. Um 19 Uhr dann die große Verlosung, bei der es als Hauptpreis 2000 Euro in bar zu gewinnen gibt.

− sg