Freyung
Erfolgreiche Volleyball-Premiere

Freyunger überzeugen beim Regionalentscheid

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:59 Uhr

Freuen sich über ihr Abschneiden: (hinten, v.l.) Valentina Lenz, Lena Scherer, Anna Hannig, Julia Bauer, Lena-Sophie Denk, Leni Steininger, (vorne, v.l.) Svenja Markert, Hannah Aigner und Luisa Weber. −F.: Stangl

Zum ersten Mal konnte das Gymnasium Freyung ein Volleyballteam bei den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ melden. Die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 bis 2009) zeigten bei ihrem ersten Einsatz großartiges Volleyball.

Die Spielerinnen, die größtenteils Mitglieder der Volleyballabteilung des TSV Waldkirchen sind, konnten gegen die Realschule Regen, das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf und auch gegen das Gymnasium Grafenau demonstrieren, wie viel technisches Können, Einsatzbereitschaft und taktisches Verständnis für diese Sportart erforderlich ist.

Am Ende des Wettkampftages gingen die Freyungerinnen mit ihrer Betreuerin Hannah Aigner als klare Sieger hervor. Zuspielerin Svenja Markert brachte in allen Begegnungen die Hauptangreiferinnen Julia Bauer und Anna Hannig optimal ins Spiel, so dass diese wichtige Punkte für das Team holen konnten. Auch Lena-Sophie Denk, Lena Scherer und Luisa Weber zeigten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehr gute Leistungen. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Valentina Lenz und Leni Steininger, die zwar ohne Wettkampferfahrung, aber nicht weniger engagiert, für diesen geglückten ersten Auftritt der Mädchen sorgten.

Platz Zwei ging an das Gymnasium Grafenau; im kleinen Finale um Platz Drei setzte sich das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf gegen die Realschule Regen durch. Nun warten im Bezirksfinale hochkarätige Gegner aus dem Raum Landshut/ Vilsbiburg auf das Team.

− pnp