Röhrnbach
Elfriede Kittl bleibt FU-Ortsvorsitzende

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Das Team mit Sandra Dietz (von links hinten stehend), Marianne Stadler, Renate Uhrmann, Cornelia Weber, Christa Schuster, Theresia Denk, Michaela Lichtenauer, Christa Meier und Bürgermeister Leo Meier, FU-Kreisvorsitzende Christine Engel (vorne sitzend von links) und FU-Ortsvorsitzende Elfriede Kittl. −Foto: privat

Röhrnbach. Die Neuwahlen der Vorstandschaft waren Hauptthema bei der Jahreshauptversammlung der Frauenunion Röhrnbach im Landhotel Eibl in Goggersreut, zu der FU-Ortsvorsitzende Elfriede Kittl neben zahlreichen Mitgliedern besonders die FU-Kreisvorsitzende Christine Engel sowie Bürgermeister Leo Meier begrüßte. Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm und hier gab es nur wenig Veränderungen.

Heizkostenzuschussfür Kirchenverwaltung

Seit der letzten Jahreshauptversammlung Anfang November 2022 hat sich wieder einiges getan: So fand in Freyung die Kreisdelegiertenversammlung statt und beim Christkindlmarkt der Pfarrei St. Michael verkauften die Damen zusammen mit den Landfrauen wieder selbstgebundene Adventskränze sowie handgestrickte Socken. Vom Erlös wurde ein Teilbetrag von 250 Euro an die Kirchenverwaltung gespendet als Unterstützung für die derzeit sehr hohen Heizkosten des Pfarrheims.

Beim Flohmarkt-Helferessen der Aktion Kinder, Jugend und Senioren e.V. nahm ebenfalls eine Abordnung teil. Mitte Dezember fand die Adventfeier im Landhotel Eibl statt, die von Maria König gestaltet wurde und bei der auch Helga Weinberger offiziell als FU-Kreisvorsitzende verabschiedet wurde.

Am 17. Dezember wurde eine Fahrt zum Christkindlmarkt nach Gut Aiderbichl in Salzburg für Mitglieder und Nichtmitglieder durchgeführt. Die Vorstandschaft traf sich Ende Januar zu einer Sitzung und Anfang Februar nahm man an der FU-Kreisvorstandschaftssitzung teil.

Schatzmeisterin Christa Meier informierte über die Finanzen des Vereins und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

FU-Kreisvorsitzende Christine Engel berichtete von den Schwierigkeiten, Frauen für die Frauenunion bzw. Politik zu gewinnen und lobte hier das Engagement des Röhrnbacher Ortsverbandes, der mittlerweile 60 Mitglieder hat und aktiv auch in der Mitgliederwerbung ist. Am 10. September findet der Sommerempfang auf Bezirksebene in der Volksmusikakademie statt mit Sektempfang und Führung sowie anschließendem Besuch der Landesgartenschau und hierzu lud Christine Engel die Anwesenden herzlich ein.

Bürgermeister Leo Meier dankte u.a. für das Engagement bei den gemeindlichen und kirchlichen Festen. Er berichtete auch kurz über den geplanten Naturfriedhof in Röhrnbach, dessen Planung läuft.

NEUWAHLEN

Ortsvorsitzende bleibt Elfriede Kittl und ihre Stellvertreterinnen sind Sandra Dietz und sowie Christa Schuster, die von Helga Ilg dieses Amt übernommen hat. Helga Ilg wird bei einer separaten Feier noch offiziell verabschiedet. In der Kreisdelegiertenversammlung wird die FU Röhrnbach vertreten von Theresia Denk, Elfriede Herzog, Helga Ilg, Christa Meier, Christa Schuster, Marianne Stadler, Cornelia Weber, Sandra Dietz, Eleonore Wiesmüller, Michaela Lichtenauer, Hedwig Köck und Elfriede Kittl. Schriftführerin bleibt Cornelia Weber und Christa Meier führt weiterhin die Kasse, die von Marie-Luise Degenhart und Katharina Gutsmiedl geprüft wird. Unterstützt wird die Vorstandschaft von den Beisitzern Theresia Denk, Marianne Stadler, Renate Uhrmann und Michaela Lichtenauer.

TERMINE

Der rührige Verein hat auch 2023 einiges vor und so lud FU-Ortsvorsitzende Elfriede Kittl ein zu einer Besichtigung der Brauerei Lang in Freyung ein, die im April geplant ist. Am 4. Mai findet die Kreisdelegiertenversammlung in Grafenau statt.

Am 6. Mai ist der Parteiausflug zur Kaffeerösterei in Zwiesel mit Besuch der Glasmanufaktur Schreiber in Regen und der Gläsernen Scheune und groß gefeiert wird am 20. Mai das 35-jährige Jubiläum des FU-Ortsverbandes in Röhrnbach.

− pnp