„Wir sind gewappnet“
Elf Neuzugänge nach Abstieg: Riedlhütte verjüngt Kader und präsentiert Toptransfer Hasanovic

25.07.2024 | Stand 25.07.2024, 10:54 Uhr |

Elf Neuzugänge: Der SV Riedlhütte verstärkt sich mit (sitzend v.l.) Jonas Weny, Fabian Hartl, Julian Beer, Marco Kirchmeier, Yannick Blöchinger, (stehend v.l.) Valentin Lang, Tim Janka, Tim Blöchinger, Samuel Eichinger, Gabriel Wernsdorfer und Mirza Hasanovic. − Foto: Verein

Zwei Tage vor dem Saisonstart, dem mit Spannung erwarteten Nachbarderby bei der Spvgg Oberkreuzberg (Samstag, 18 Uhr), hat der SV Riedlhütte noch einen aufsehenerregenden Transfer verkündet: Mirza Hasanovic wechselt als Neuzugang Nummer elf zum SVR.

Der 33-Jährige, der heuer das Futsal-Team Young Boys Balkan Pfarrkirchen zum Aufstieg in die Regionalliga schoss, ist neben Rückkehrer Julian Beer (27, TSV Regen) und Fabian Hartl (27, SV Kirchberg i.W.) einer von drei erfahrenen Neuzugängen. Die weiteren acht Neuen sind allesamt „jung, willig und talentiert“ und aus der näheren Umgebung, wie Vorstand und Teammanager Christian Sterr berichtet. „Die meisten dürfen sogar noch A-Jugend spielen und werden Stück für Stück“ in den Herrenbereich eingebaut, kündigt Sterr an. Yannick Blöchinger, Tim Blöchinger, Samuel Eichinger, Tim Janka, Marco Kirchmeier, Valentin Lang, Jonas Weny und Gabriel Wernsdorfer stehen sozusagen für die Verjüngungskur, die die Verantwortlichen dem Team um Spielertrainer Matthias Pauli nach dem Abstieg aus der Kreisliga verordnet haben.

Bereits im Frühjahr hatten die Riedlhütter – noch vor dem Abstieg – zwei überregional bekannte Akteure aus den eigenen Reihen zurückgeholt. Spielmacher Julian Beer läuft nach einer Saison beim Bezirksligisten Regen wieder für den Heimatverein auf und Torwart Simon Busch (27) zieht die Handschuhe nach ein paar Jahren auf Reisen (u.a. SV Schalding, FC Wels) seit der Rückrunde wieder für den SVR an. Über Busch kam auch der Kontakt zu Hasanovic zustande. Der Torwart und der groß gewachsene gebürtige Bosnier (1,92 m) lernten sich bei der Spvgg Osterhofen kennen und laufen nun gemeinsam für Buschs Heimatverein auf.

Manuel Klose neuer Sportlicher Leiter



Nicht nur aufgrund dieser Königstransfers zählt Riedlhütte zu den Topteams der Kreisklasse Freyung. „Wir sind gut gewappnet“, meint auch Vorstand Sterr, der zudem zwei Verstärkungen auf Funktionärsebene mitteilt: Mit Manuel Klose (30) wird ein langjähriger Mittelfeldspieler des Vereins ab sofort auch Sportlicher Leiter. Werner Kaatz (68) unterstützt das Team als Betreuer.

− mid


Artikel kommentieren