Sechs Schrauben halten die Alu-Verbund-Tafel am Eingang von Beyond the Trees Avondale, dem ersten Baumwipfelpfad Irlands. „Ailtire“ steht darauf. Das ist Irisch-Gälisch für „house-builder“ – oder Architekt. Darunter liest der Besucher mitten im Wald, im irischen Wicklow, ungefähr 50 Kilometer südlich von Dublin, einen Namen: Stöger. Das grün-weiße Logo des Schönberger Architekturbüros Stöger + Kölbl hebt sich dezent von der dunklen Hintergrundfarbe des Schildes ab.
Das Taferl ist ein kleiner Gruß der Erlebnis Akademie AG (eak). Es würdigt den Mann, ohne den es für die Firma aus Bad Kötzting nicht ginge: Josef „Dino“ Stöger. Jetzt hat seine Arbeit – das Design und die Pläne für den Baumwipfelpfad in Irland stammen aus seiner Feder – von außen eine noch viel größere Würdigung erhalten.
Das Gemeinschaftsprojekt Beyond the Trees Avondale gewann den 1. Preis der Irish Archtecture Awards 2023 in den Kategorien Design sowie Kultur- und öffentliche Gebäude. Josef Stöger sagt dazu: „Das hat uns sehr gefreut. Es ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Zumal es sich bei diesem Preis um einen Publikumspreis handelt. In Irland haben wir natürlich die Bauleitung nicht gemacht. Aber es gab ja auch die Auszeichnung fürs Design, und die freut uns natürlich sehr. Das zeigt, dass das wahrgenommen und geschätzt wird.“