Hinterschmiding
Während Bewohner schlief: Einbrecher stehlen Porsche Cayenne – Zeugen gesucht

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 17:35 Uhr

− Symbolbild: dpa

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus eingebrochen – und haben in Hinterschmiding (Landkreis Freyung-Grafenau) fette Beute gemacht. Die Einbrecher entwendeten unter anderem einen schwarzen Porsche Cayenne.



In der Nacht von Samstag, 16. September, auf Sonntag, 17. September, verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus, wie es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern heißt. Sie durchsuchten das Erdgeschoss und stahlen unter anderem eine hochwertige Armbanduhr, Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe und die Schlüssel für zwei Autos.

59-jähriger Bewohner ist daheim und beobachtet Flucht



Als ein 59-jähriger Bewohner des Hauses wach wurde und den Wohnbereich betrat, sah er eine Person das Haus über eine geöffnete Terrassentür verlassen. Dann hörte er seinen Porsche Cayenne in der Einfahrt und sah ihn wegfahren.

Danach stellte er fest, dass das Erdgeschoss durchsucht wurde. Er verständigte umgehend die Polizei, welche eine Fahndung nach dem gestohlenen Porsche einleitete. Diese verlief bislang ergebnislos. Außer den Fahrzeugschlüsseln für den Porsche entwendeten die Täter die Schlüssel für einen Mercedes. „Dieser verblieb jedoch vor Ort.“ Insgesamt wurden Wertgegenstände im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages entwendet. Der 59-Jährige konnte die Person, welche das Haus verließ, nicht näher beschreiben.

Zeugen sollen sich bitte melden



Personen, die am Sonntag, 17. September, zwischen 2 und 2.45 Uhr, im Viertelweg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich bitte mit der Kriminalpolizeiinspektion Passau, Tel. 0851/9511-0, in Verbindung setzen.

− pnp