Heldengut
Einbrecher erbeuten in Schreinerei Geräte im Wert von weit über 10.000 Euro

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:57 Uhr

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 17. und 18. November, sind mehrere Täter in den Handwerksbetrieb eingedrungen, teilt die Polizei nun mit. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Maschinen und Handwerksgerät im Wert von weit über 10.000 Euro haben unbekannte Täter aus einer neu erbauten Schreinerei in Heldengut (Landkreis Freyung-Grafenau) gestohlen.



Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 17. und 18. November, sind mehrere Täter in den Handwerksbetrieb eingedrungen, teilt die Polizei nun mit. Sie haben neben dem Werkzeug auch ein Gerüst, ein Fahrrad sowie Baumaterial wie etwa Bauschaum-Dosen gestohlen.

Zum Abtransport wurde ein Transporter verwendet. In der Zeit um Mitternacht ist ein weißer bzw. heller Transporter mit Beschriftung aufgefallen, heißt es. Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, welches im Bereich B12-Heldengut-Annathal unterwegs war, werden unter ✆ 08551/96070 von der Polizei Freyung um Hinweise gebeten.

Auch Einbrüche in Mauth

In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag wurden auch in Mauth zwei Einbrüche verübt. Bislang unbekannte Täter drangen in den Kindergarten und in die Lusen-Apotheke ein und haben insgesamt etwa 450 Euro Bargeld gestohlen. Durch das Aufhebeln der Fenster entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Wer in der Nähe der beiden Objekte verdächtige Personen oder Fahrzeug wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter ✆ 08551/96070 mit der Polizei Freyung in Verbindung zu setzen. Die Ermittler vermuten keinen Zusammenhang mit dem Einbruch in die Schreinerei.

− tka