Schönberg
Gewaltige Entwicklung: 2022 war ein herausragendes touristisches Jahr

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:09 Uhr

Eine herausragende touristische Entwicklung konnte 2022 im Meran des Bayerischen Waldes verbucht werden. −Foto: Archiv

Von einer sehr positiven touristischen Entwicklung mit gewaltigen Steigerungen bei den Ankünften und Übernachtungszahlen im Jahr 2022 informierte Tourismusleiter Josef Süß beim Ausschuss für Tourismus und Wirtschaft im Marktgemeinderat.



So konnten 47.696 Ankünfte verbucht werden, was 46 Prozent mehr als 2021 waren. Die Übernachtungszahlen mit 181.729 und 37 Prozent mehr zu 2021 seien für die Kommune mehr als erfreulich. „Das ist eine gewaltige Entwicklung, die wir noch nie erreicht haben!“, so Süß erfreut.

Zu verzeichnen sei allerdings, dass die Privatvermieter immer weniger würden. Dennoch waren es 1049 Urlauber (+45,64) und 4414 Übernachtungen (+34,16). Bei den Gewerblichen schlagen die Familotels Schreinerhof und Landhaus zur Ohe mit einer hohen Auslastung zu Buche, und auch das Best Western Hotel Antoniushof am Unteren Marktplatz. Die touristischen Leuchttürme boomen und die Zahlen sprechen für sich mit 46.647 Ankünften (+45,60) und 177.7315 Übernachtungen (+36,64).

Die meisten Urlauber kommen aus Bayern



Süß informierte weiter, aus welchen Bundesländern die Gäste 2022 nach Schönberg gekommen sind. Spitzenreiter sei dabei Bayern mit 28.252 Urlaubern, gefolgt von Baden-Württemberg (4338), Nordrhein-Westfalen (2214), Sachsen (2145) und Hessen (2065). Viele waren auch beruflich in Schönberg in Ferienwohnungen, Pensionen und im Best Westernhotel Antoniushof einquartiert. Statistisch gesehen kämen die Gäste meist weniger als vier Tage. „Kürzer, spontaner, dafür öfter. So ist der Trend“, informierte Sepp Süß über die Aufenthaltsdauer der Gäste.

„Das ist ein herausragendes touristisches Jahr für Schönberg und wir brauchen uns nicht verstecken“, so Bürgermeister Martin Pichler erfreut, der anmerkte, dass man dafür in die notwendige Infrastruktur viele Bemühungen gesteckt habe.

Auch der Veranstaltungskalender ist für 2023 gefüllt und die Veranstaltungen können wieder wie gewohnt stattfinden wie Faschingsbälle, Woidgaudi, Palmritt und Volksfest. Das Thema Open-Air-Kino am Freibadgelände entstand in der Coronazeit und wurde mit einer voll gefüllten Liegewiese sehr gut angenommen. Auch in diesem Jahr werden wieder Filme im EBS gezeigt. Der „WoidSumma“ soll auch 2023 wieder am Sportplatz über die Bühne gehen sowie das Marktfest, Weinfest, Reinsberger Sommernacht, Erntedank und Herbstmarkt, die Marktweihnacht sowie die Kinderferienprogramme in Zusammenarbeit mit ILE Ilzer Land, die laut Süß immer ausgebucht waren.

Marktgemeinderat Markus Roth wies auf das Starkbierfest am 18. März hin, das endlich wieder in Präsenz stattfinden könne. Roth regte an, dass das Freibadgelände auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte eine tolle Lokalität mit einer besonderen Atmosphäre darstelle. So wie der Freibad-Frühschoppen mit der Marktkapelle im letzten Jahr, der viele Gäste in das EBS lockte. Ebenso könne man das Amphi-Theater an der Dietrich Bonhoeffer-Schule als Lokalität für außergewöhnliche Veranstaltungen nutzen.

Dritter Bürgermeister Herbert Kern regte an, dass man auch die Sitzweil am Marktplatz wieder beleben könnte, wo eventuell Vereine die Bewirtung übernehmen. „Dies alles müsse aber zeitlich in das Jahresprogramm passen, damit es terminlich nicht zu dicht wird“, so Bürgermeister Martin Pichler abschließend.

− beh