Waldkrichen
Ein fordernder Tag an der Uni

19.03.2023 | Stand 19.03.2023, 19:00 Uhr

Konzentrierte Arbeitsphase während der Uni-Exkursion: Im DiLab der Universität Passau fanden die JGG-ler unter Regie von Prof. Dr. Andrea Sieber (l.) einen interaktiven und interessanten Zugang zum mittelhochdeutsche Versroman „Parzival“. −Foto: JGG

Von Laura-Marie Kaspar und Anna Pongratz

Ein gutes Abitur schreiben und dann studieren – darauf arbeiten die meisten Schüler eines Gymnasiums hin. Doch wie ist es eigentlich, an einer Universität zu sein, welche Möglichkeiten hat man und wie läuft das Campus-Leben ab? Genau dieser Frage gingen die Teilnehmer am Mentoring-Programm für begabte Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums (JGG) im Rahmen einer Tagesexkursion an die Universität Passau nach.

Darüber berichten die Schülerinnen Laura-Marie Kaspar und Anna Pongratz (beide Jahrgangsstufe 10):
„Zusammen mit unseren Lehrkräften Gudrun Preinfalk – Organisatorin und Verantwortliche für das Begabtenmentoring an der Schule – und Angelika Schaub-Weishäupl verbrachten wir einen Tag an der Universität Passau, wo uns zunächst im Didaktischen Innovationslabor (DiLab) ein Workshop mit der Professur für Ältere deutsche Literaturwissenschaft zum Thema ,Ein Tag an der Uni – einen mittelalterlichen Codex digital erkunden’ erwartete.
Mithilfe eines interaktiven digitalen Buches, das von Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Andrea Sieber und ihrer Mitarbeiterin Julia Siwek erstellt und im vergangenen Studiensemester erstmals mit Studentinnen und Studenten erprobt wurde, erarbeiteten und untersuchten wir einen Ausschnitt des berühmten, in mittelhochdeutscher Sprache verfassten Versromans ,Parzival’ von Wolfram von Eschenbach. Dies stellte sich aber als gar nicht so einfach heraus, weswegen wir immer wieder auf kompetente Hilfe angewiesen waren. Professor Dr. Siebers Motivation und ihre Freude am Beruf als Professorin sowie an ihren weiteren Ämtern (z. B. als Frauenbeauftragte der Universität Passau) merkte man sofort, als sie – für uns sehr inspirierend – zum Abschluss ihren wissenschaftlichen Werdegang und ihre zahlreichen Aufgabengebiete schilderte.
Gegen Mittag beendeten wir unseren Workshop und begaben uns in die Mensa, um einen weiteren Einblick in den typischen Uni-Alltag zu gewinnen. Nachdem wir uns gestärkt und in den Gängen der Uni mit Flyern und Broschüren ausgestattet hatten, wurden wir bereits von einer Studentin zur Campusführung erwartet. Dabei fanden wir zum Beispiel heraus, dass das IT-Gebäude die Form einer Wurzel hat. In der letzten Etappe unserer Uni-Erkundung bekamen wir durch eine Mitarbeiterin der Studienberatung schließlich noch einen Überblick über alle in Passau angebotenen Studiengänge und Auslandssemester-Optionen.
Für uns war die Exkursion ein voller Erfolg und sehr informativ, da wir gute Einblicke in das Uni-Leben bekamen und uns viele Studienmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Wir persönlich empfanden den Uni-Tag als sehr aufschlussreich, aber auch fordernd, da wir auch einiges selbst leisten mussten. Alles in allem haben wir nun eine bessere Vorstellung vom Studieren und den damit verbundenen Möglichkeiten für die Zukunft.“


Die Autorinnen sind Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe.