Grafenau
Ein Empfang für die Kleinsten

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Viele Eltern waren mit ihren Sprösslingen gerne ins BÄREAL gekommen, um dort von Bürgermeister Mayer begrüßt zu werden. −F.: privat

Mit einem eigenen Empfang im Kulturpavillon hat Bürgermeister Alexander Mayer alle Neubürger der Stadt Grafenau willkommen geheißen und den frischgebackenen Eltern alle Angebote für junge Familien in Grafenau vorgestellt.
67 Geburten konnten seit dem letzten Empfang im März 2022 im Stadtgebiet verzeichnet werden. Viele der Eltern waren mit ihren Sprösslingen gerne ins BÄREAL gekommen, um sich über Abläufe bei den Amtswegen (z. B. Anzeige der Geburt, Namensentscheidung, Beantragung von Elternzeit) zu informieren. In entspannter Atmosphäre konnten sie sich einen Überblick darüber verschaffen, was sie wann erledigen müssen und was dabei zu beachten ist und gleichzeitig mit anderen Eltern ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.

Neben den Infos zu Betreuungsmöglichkeiten und Kindergärten stellten sich verschiedene Aussteller mit ihren Angeboten vor, der Bürgermeister hatte natürlich für alle kleinen Grafenauerinnen und Grafenauer auch noch ein Geschenk mit dabei.

Infos für junge Eltern gibt es auch auf der städtischen Homepage unter www.grafenau.de (Pfad: Rathaus & Service -> Lebenslagen).

− frk