Schneller Schöfweger
Doppelgold: Langläufer Christoph Friedl triumphiert bei der Amateur-WM in Seefeld

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

−Foto: Privat

Es war ein wahres Langlauffestival – und ein Schöfweger mittendrin. Christoph Friedl hat bei der 41. Amateur-Weltmeisterschaft der Nordischen Skisportler in Seefeld zweimal die Goldmedaille gewonnen. Der 36-Jährige gewann über die Kurzdistanz (zehn Kilometer) sowie die Mitteldistanz (20 Km) in seiner Altersklasse – und glänzte über 20 Kilometer mit der drittbesten Laufzeit des Tages.

Die Amateur-WM wurde als Masters-Weltcup ausgetragen, insgesamt nahmen knapp 1200 Athleten aus 30 Ländern teil – von Ü30 bis zum ältesten Teilnehmer aus Übersee mit 96 Jahren! Nicht nur das Streckenprofil der WM-Strecken von 2019, auch die sehr frühlingshaften und teilweise durch Regen nassen und tiefen Bedingungen verlangten den Teilnehmern alles ab. Der frisch gebackene Skimarathon-Europameister Christoph Friedl, der für WSV Skadi Bodenmais, am Start war, lieferte einmal mehr ab und war in seiner Altersklasse nicht zu besiegen. Seefeld betrieb viel Aufwand für die besten Amateurathleten mit Eröffnungsfeier, großer Siegerehrung und vielen bekannten bzw. ehemaligen Spitzenlangläufern in den Altersklassen.

Polizeihauptmeister Friedl zieht nach diesem Wettkampf Bilanz und ist mit seinem Abschneiden in diesem Winter zufrieden – mit EM-Titel im Skimarathon in der Slowakei sowie Bronze bei der Amateur-WM über die 20 Kilometer klassisch.

− red